4. Liga: FCH - FC Kappel 4:1 (1:0)

Die Saison mit einem Derbysieg eingeläutet

FCH: Hürst, Büttiker, Schöpfer, Scuderi, Graber, von Arx, Bhend, Gutschier, Marbet, Lenz, Liechti
Auswechselspieler: Fischer, Zeltner B., Zeltner K., Berger, Scicchitano, Baumgartner, Rötheli

Tore: 24. Eigentor Kappel 1:0, 49. Bhend 2:0, 58. Schöpfer 3:0, 81. Zeltner B. 4:0, 90. Kappel 4:1

Beinahe ein ganzes Jahr hat es gedauert, ehe man wieder für ein Meisterschaftsspiel die Schuhe schnüren durfte. Dementsprechend konnten beide Teams eine gewisse Nervosität vor allem zu Beginn der Partie nicht verstecken. Es war das Heimteam, welches eher ins Spiel fand, auch wenn durch einige Fehlpässe noch nicht wirklich Offensivaktionen kreiert werden konnten. Mit der Zeit begann man Ball und Gegner etwas mehr laufen zu lassen, was sich an diesem heissen Samstag bewähren sollte. Die ersten Halbchancen, die sich Chäslis Mannen boten, waren jedoch eher harmlos und blieben ungenutzt. Dies änderte sich in der 24. Minute, als Lenz aus rund 20 Metern sein Glück versuchte und der Ball über den Fuss eines Kappeler Verteidiger den Weg ins Tor fand. Trotz aller Versuche den Schiri zu beeinflussen, notierte dieser das 1:0 jedoch nicht als Treffer von Lenz, sondern als Eigentor, was Lenz aber natürlich überhaupt nicht kümmerte. Bis zur Pause drückte s'Zwöi auf den zweiten Treffer und liess die Kappeler kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Mit einer besseren Chancenauswertung hätten an dieser Stelle die Weichen früher Richtung Sieg gestellt werden können, man kombinierte sich einige Male ansehnlich über die Seiten vor das Tor.

So war die Devise für die zweite Halbzeit klar: weiterspielen wie vor der Pause und Tore nachlegen. Bhend nahm sich die Ansage der Trainer zu Herzen und nickte nur wenige Zeigerumdrehungen später nach einer Ecke zum 2:0 ein. Zehn Minuten später war es Schöpfer, der einen Freistoss aus rund 35 Metern ansehnlich im Tor unterbrachte und so zum 3:0 erhöhte. Anschliessend hatten Gutschs Mannen mehrere Möglichkeiten um das Score weiter zu erhöhen, was jedoch nicht gelang. Gerade Liechti hatte gleich mehrmals kein Abschlussglück, versicherte aber nach dem Spiel, dass die Tore im Laufe der Saison noch folgen würden. Rund 10 Minuten vor dem Ende half Zeltner dem armen Liechti aus und stellte selbst auf 4:0 indem er den Ball seelenruhig via Pfosten am Torwart vorbei ins Tor schob. Das Spiel war nun gelaufen und die Gegenwehr der Kappeler gebrochen. Die Herren in Schwarz liessen den Ball noch etwas in den eigenen Reihen laufen und alle Spieler durften sich auf dem Platz noch etwas austoben. Kurz vor dem Schlusspfiff musste man noch das ärgerliche Gegentor hinnehmen, was der Stimmung nach dem Spiel jedoch keinen Dämpfer versetzte.

So konnte man im ersten Spiel gleich die ersten drei Punkte einfahren, genau wie sich das s'Zwöi vorgenommen hatte. In einer Woche geht es gleich mit dem nächsten Derby weiter; am Samstagabend fahren wir nach Kestenholz. Das Spiel beim FCK startet um 19.30h, wir freuen uns natürlich auf alle Zuschauer, die den Weg auf den Sportplatz St. Peter auf sich nehmen.