4. Liga: FCH - FC Hägendorf 3:2 (1:1)

Hart umkämpfter Derbysieg dank toller Teammoral

FCH: Hürst, Büttiker, Nützi, Liechti Gschwind, Berger, Graber, Scuderi, Krüger, Lenz, Studer
Auswechselspieler: Bhend, Fischer, Gutschier, Carolla, Ammann, Begaj

Tore: 9. Hägendorf 0:1, 32. Berger 1:1, 70. Hägendorf (P) 1:2, 72. Bhend 2:2, 83. Liechti 3:2

Nachdem man die Enttäuschung nach dem Spiel gegen Fulenbach einigermassen verdaut hatte, stand bereits das nächste Spiel an. Bei bestem Fussballwetter reiste der FC Hägendorf aufs Aesch. Schon vor der Partie zeichnete sich ein Duell auf Augenhöhe ab, hatten doch beide Mannschaften noch nicht allzu viele Punkte geholt und mit zahlreichen Verletzten zu kämpfen.

Dementsprechend gestaltete sich die Startphase ausgeglichen, die Gäste konnten leichte spielerische Vorteile verzeichnen, was sich aber nur in Eckbällen und nicht in Torchancen niederschlug. Die einzige Ausnahme ereignete sich in der 9. Minute, als ein Ball in die Spitze für einmal nicht von der Härkinger Hintermannschaft geklärt werden konnte und der Hägendörfer Angreifer prompt den Ball an Hürst vorbei ins Tor spedierte. Nach etwas weniger als einer halben Stunde begannen Chäslis Mannen den Druck auf die Hägendörfer zu erhöhen, indem sie bereits im Spielaufbau gestört wurden. Bereits nach wenigen Minuten führte dies zum Ausgleich, als Berger im Sechzehner fälschlicherweise vom Torwart angespielt wurde und keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Bis zur Pause ereignete sich nicht mehr viel Nennenswertes.

Nach der Pause wollten die Herren in Schwarz den Druck unbedingt aufrechterhalten, was zu Beginn auch einigermassen klappte. Die Gäste kamen nur selten zu offensiven Aktionen, jedoch galt dasselbe in dieser Phase auch für das Heimteam. Nach etwa einer Viertelstunde liess s’Zwöi den Gegner wieder etwas mehr gewähren, wodurch die Gäste wieder besser ins Spiel fanden. Nach einem langen Ball riskierte Liechti Kopf und Kragen, um den gegnerischen Stürmer im Strafraum vom Ball zu trennen, was der Schiedsrichter mit einem Elfmeter für die Gäste ahndete. Der neuerliche Rückstand sollte sich als Wendepunkt für den weiteren Spielverlauf herausstellen. Ohne die Köpfe hängen zu lassen hielt s’Zwöi an seinem Spiel fest, was nur zwei Zeigerumdrehungen später zum Ausgleich führte. Ammann hatte den Ball an die Latte gedroschen, woraufhin Bhend den Abpraller dank seinem Stürmerinstinkt unbedrängt ins leere Tor einschieben konnte. In der Folge hielten Chäslis Mannen den Druck hoch und liessen den Gästen kaum mehr Räume für ihr Spiel. Als logische Folge dessen (und dank eines taktischen Kniffs des Trainers) fiel in der 83. Minute die Entscheidung. Nach einem Angriff über links wurde Ammann angespielt, welcher den Ball nach einer eleganten Drehung in den Sechzehner spitzelte, wo der aufgerückte Liechti den Ball zur viel umjubleten Führung verwerten konnte. Aufgrund des Resultats blieb das Spiel spannend bis zur letzten Sekunde, jedoch liessen die Herren in Schwarz nichts mehr anbrennen und hielten die Hägendörfer fern vom eigenen Gehäuse.

Nach dem wichtigen Sieg in einem hart umkämpften, aber mehrheitlich fairen Derby geht es in einer Woche bereits weiter. Uskana Olten empfängt uns zu einer für uns untypischen Zeit; wir spielen am kommenden Sonntag, 13. September um 17.00h in Olten. Wer mitverfolgen möchte, ob sich s’Zwöi die nächsten drei Punkte sicher kann, der pilgere nach Olten…