3. Liga: FCH - FC Klus-Balsthal 3:2 (2:1)

Die Heimstärke erneut unter Beweis gestellt

Den regelmässigen Leser*innen mag aufgefallen sein, dass für die Spiele gegen Zuchwil, Dulliken und Kestenholz kein Matchbericht verfügbar war. Leider verunmöglichte ein gebrochenes Ohrläppchen das Verfassen dieser Spielberichte, was hoffentlich auch unsere Fans zu verstehen wissen. So viel sei noch gesagt: gegen Zuchwil zog man einen gebrauchten Tag ein und ging mit 0:4 als Verlierer vom Platz. Die Reaktion darauf erfolgte umso stärker, als man im Spiel des Jahres den bis dahin noch ungeschlagenen Leader aus Dulliken mit 5:4 und einer tadellosen, kämpferischen Leistung in die Knie zwingen konnte. Am Samstag darauf unterlag man dann nach einer der schlechteren Leistungen im Derby gegen Kestenholz erneut mit 0:4.

FCH: Muther, Marbet, Bhend, Scuderi, Wermuth, Gasser, Flury, Wyss, Liechti, Studer S., Studer L.
Auswechselspieler: Büttiker, Zeltner, Graber, Scicchitano, Lenz, Berger, Kempf

Tore: 11. Balsthal (P) 0:1, 26. Liechti 1:1, 36. Liechti 2:1, 72. Balsthal 2:2, 82. Gasser 3:2

Die nachfolgenden Worte stammen aus dem Matchbericht des FCKB. In Klammern hat der Berichteschreiber die Härkinger Sichtweise einfliessen lassen:

Im sechsten Spiel der Rückrunde reisst die Siegesserie der Kluser. Gegen Härkingen musste unser Eis auf fünf Stammspieler verzichten. Trotzdem wäre mehr drin gelegen, doch aufgrund individueller Abwehrfehler und einer mangelnden Chancenauswertung gab es für die Kluser keine Punkte gegen den Tabellensiebten.

Dass Härkingen ein Favoritenschreck ist, haben sie bereits letzte Woche gegen den Tabellenleader Dulliken bewiesen. Dementsprechend nahmen die Kluser das Spiel ernst und drückten gleich von Anfang an. Räuftlin hatte nach nur einer Minute per Kopfball die Chance zum Führungstreffer, doch der Gäuer Torwart reagierte exzellent. Und es sollte auch nicht seine letzte starke Parade an diesem Tag bleiben. Trotzdem war die Thaler Führung nach 11 Minuten Tatsache. Räuftlin wurde im Strafraum gelegt und den fälligen Elfmeter verwandelte Zeqiri sicher (zu diesem Zeitpunkt sicher eine verdiente Führung). Daraufhin hatten die Kluser weitere Möglichkeiten, verpassten aber das 2:0. Praktisch aus dem nichts kam das Heimteam nach 26 Minuten zum Ausgleich, nachdem die Kluser hinten nicht richtig aufpassten. Kurze Zeit später kam es sogar nicht bitterer. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft stand ein Angreifer allein vor Andric und erzielte die Härkinger Führung. Nun erwachten die Kluser wieder und drückten vor der Pause auf den Ausgleich. Kostadinovic und Scherrer verpassten aber aus kurzer Distanz.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Der eingewechselte Kaya vernaschte zwei Gegenspieler, flankte auf den zweiten Pfosten, wo Kostadinovic zum Abschluss kam. Der Ball sprang zuerst an den Innenpfosten und kullerte anschliessend vor der Torlinie her, ehe er von einem Verteidiger geklärt werden konnte. Die Gäste drückten danach weiter auf das zweite Tor, durften aber die Defensive nicht zu sehr vernachlässigen, da das Heimteam immer wieder auf Konter lauerte. In der 72. Minute kam dann tatsächlich nochmals Hoffnung auf. Kostadinovic traf aus dem Gewühl heraus zum 2:2 (der Ausgleich war sicher verdient, das Tor kam aber wie die Härkinger Treffer absolut aus dem Nichts). Das Unentschieden hielt aber nicht lange Bestand. Nach einem weiteren Abwehrfehler konnten die Gäuer die Führung in der 82. Minute erneut herstellen. Nun warfen die Kluser alles nach vorne. Zeqiri traf jedoch nur den Pfosten und Räuftlin die Latte. Zudem hielt der Torwart weitere Male stark. So wurde die erste Niederlage in der Rückrunde Tatsache.

Auch wenn Balsthal häufiger im Angriffsdrittel anzutreffen war als dies auf der Gegenseite der Fall war, spielten sich doch weite Phasen des Spiels im Mittelfeld ab. Der Sieg für Chäslis Mannen kam so sicherlich glücklich zustande, der FCKB hätte sich zumindest einen Punkt verdient. Einerseits machte die Effizienz der Teams einen Unterschied aus, andererseits hielten die Herren in Schwarz über weite Strecken auch gut dagegen.
Nun geht es am kommenden Samstag in Olten weiter. Gegen die Fortuna spielt man zur Primetime, der Anpfiff erfolgt um 20.00h. S'Zwöi will sich mit weiteren drei Punkten definitiv vom hinteren Ende der Tabelle distanzieren und sich auf dem Kunstrasen für die einizige Niederlage der vergangenen Saison revanchieren.