3. Liga: FC Dulliken - FCH 5:2 (1:1)

Sich selbst für die gute Leistung nicht belohnt

FCH: Krupop, Graber, Bhend, Scuderi, Marbet, Dreier, Schöpfer, Liechti, Krüger, Studer L., Studer S.
Auswechselspieler: Muther, Zeltner, von Arx, Ammann, Flury, Nützi, Holder

Tore: 25. Dulliken 1:0, 33. Studer S. 1:1, 46. Dulliken 2:1, 50. Studer S. 2:2, 73. Dulliken 3:2, 83. Dulliken 4:2, 86. Dulliken 5:2

Dass die Aufgabe in Dulliken nicht einfach werden würde, war für s'Zwöi von Beginn an klar. Selber hatte man zwei Mal verloren und wollte auf die Siegesstrasse zurückkehren, während das verlustpunktfreie Dulliken auf vier Siege in vier Spielen stellen wollte.

Beide Teams tasteten sich in der Startphase etwas ab, so dass kaum Nennenswertes passierte. Die beiden Tore der ersten Halbzeit fielen dementsprechend nicht unbedingt mit Vorankündigung. Der Dulliker Angreifer kam nach einer Standardsituation an den Ball und Studer S. wurde über die Seite in Szene gesetzt, wonach er zentral vor dem Tor reüssieren konnte. Etwas Glück hatte man gegen Ende der Halbzeit mit dem Unparteiischen. Nicht, weil man hier klare Fehlentscheidungen zugesprochen erhalten hätte, aber fast alle der 50:50-Entscheidungen (inkl. Penalty bzw. Fouls, die eine Karte nach sich gezogen hätten) fielen zu unseren Gunsten aus. In einer taktisch geprägten und ausgeglichenen Halbzeit war ein Unentschieden sicherlich der verdiente und logische Spielstand.

Die zweite Hälfte startete mit einem Paukenschlag: nachdem die Herren in Schwarz dem Gegner etwas gar viel Raum liessen, zog der Stürmer aus rund 25 Metern ab und hämmerte das Ding in die Maschen! Doch auch danach bewiesen Gutschs Mannen (gute Besserung, Chäsli!) Moral und konnten nach Ballgewinn und Massflanke von Dreier durch Studer S. erneut ausgleichen. Zwischen der 50. und 70. Minute hatten die Gäste ihre wohl stärkste Phase, konnten sich mehrere vielversprechende Abschlussmöglichkeiten erarbeiten und den Gegner vermehrt unter Druck setzen. Leider konnte s'Zwöi diese starke Spielphase nicht in Zählbares ummünzen, wodurch sich eine alte Fussballweisheit bewahrheiten sollte... Denn just gegen Ende der Druckphase konnten die Hausherren nach einem Konter das letzlich siegbringende 3:2 erzielen. Hier glich sich dann auch das Glück mit dem Schiri wieder aus, da der Treffer leider aus einer Abseitsposition zustande kam. Doch auch danach liess man nicht locker und kam nach einem langen Ball in die Spitze durch Studer S. beinahe erneut zum Ausgleich. Am Ende versuchte man durch die Umstellung des Systems nochmals zusätzlich Druck zu machen und sich wenigstens einen (verdienten!) Punkt zu holen. Beim 4:2 stellte man sich dann aber etwas gar ungeschickt an und liess sich von einem langen Ball übertölpeln. Der Drops war gelutscht und so konnten die Dulliker zur Enttäuschung von Gutschs Mannen gar noch das 5:2 erzielen.

Man spürte es nach dem Spiel: diese Niederlage (auch wenn sie gegen ein gutes Team und den aktuellen Leader zustande kam) war ein Schlag in die Magengrube. Daher stehen bis am Sonntag Kopf lüften und Regeneration im Vordergrund, damit man um 14.30h gegen den FC Zuchwil wieder auf die Siegerstrasse zurückfindet. Seid dabei und helft uns dabei, die drei Punkte auf dem Aesch zu behalten!

Dominik Nützi