3. Liga: FC Deitingen - FCH 1:1 (0:1)

Dem Spitzenteam einen Punkt abgeknöpft

FCH: Muther, Kempf, Bhend, Scuderi, Wermuth, Büttiker, Flury, Nünlist, Liechti, Dreier, Studer
Auswechselspieler: Gschwind, Krüger, Moser, Zeltner, Graber, Marbet, Lenz

Tore: 14. Liechti 0:1, 88. Deitingen 1:1

Den findigen Leser*innen wird aufgefallen sein, dass für das Spiel gegen Winznau vom vergangenen Sonntag kein Matchbericht zu finden war. Der Berichteschreiber kämpfte unter der Woche mit einer hartnäckigen und lästigen Zerrung des rechten Ohrläppchens, was dieses Versäumnis hoffentlich restlos erklärt. Kurzzusammenfassung: man hatte quasi über die gesamten 90min die Kontrolle über das Spiel und konnte sich verdient mit 3:1 durchsetzen.

Nach dem Startspiel gegen einen Tabellennachbarn begann in Deitingen die Phase derjeniger Spiele, in denen man punkten darf, aber nicht muss. So war man im Wasseramt zu Gast beim Tabellenzweiten, ehe kommende Woche der Ligaprimus aus Dulliken auf dem Aesch vorbeischauen wird.
Das Spiel gegen den FCD ist rasch zusammengefasst. Eine schwierige Unterlage und garstiges Wetter sorgten für schwierige Bedingungen, wodurch das Spiel denn auch wahrlich kein Leckerbissen war. Zu Beginn hatten Chäslis Mannen mehr Möglichkeiten: Liechti stand nach nur drei Minuten bereits vor dem Torhüter, konnte allerdings noch nicht reüssieren. Besser machte er es rund 10 Minuten später, als er über links lanciert wurde und souverän auf 0:1 stellen konnte. Noch in der ersten Hälfte konnte Liechti auch seinen zweiten Treffer erzielen, dieser wurde jedoch wegen einer Abseitsposition wieder aberkannt. Vor allem in der zweiten Hälfte war es dann aber der Gastgeber, der mehr Druck erzeugen konnte. Lange Zeit konnten die Herren in Schwarz die Führung halten, kamen aber immer seltener aus der Defensive raus. So kam es in der 88. Minute, wie es in diesen Fällen so häufig kommt und der Gegner kam zum hochverdienten Ausgleich. So blieb es dann auch bis zum Spielende.

Kassiert man so spät den Ausgleich, so ist man sicher immer etwas enttäuscht ob der "verlorenen" Punkte. Ehrlicherweise muss allerdings gesagt werden, dass der Sieg sicher gestohlen gewesen wäre, wenn auch nicht viel gefehlt hat. Unter der Woche wird s'Zwöi alles daran setzen, um sich optimal auf das nächste Spiel vorzubereiten. Auch dem FCD aus der unteren Kantonshälfte will man ein Bein stellen und die drei Punkte möglichst auf dem heimischen Aesch behalten. Ob uns dies gelingt, dürft ihr gerne persönlich mitverfolgen: das Spiel steigt am kommenden Samstag um 18.00h. Bier und etwas zwischen die Zähne serviert das Clubhaus, einen Fussballleckerbissen hoffentlich Chäslis Mannen auf dem Platz.