5. Liga: FCH - FC Mümliswil 3:1 (0:1)

Zweiter Sieg in Folge

FCH: Von Büren, Nützi, Scuderi, Oeggerli, Felber, Müller, Marbet, Ramseier, Lepore, Gasser, Wyss.
Auswechselspieler: Markicevic, Jäggi, Renfer, Lüthi, Haldemann, Stöckli

Tore: 10. 0:1. 47. Marbet 1:1. 52. Stöckli 2:1. 60. Gasser 3:1.

Um fussballerisch weiter zu kommen, muss manchmal auch ein objektiver Blick von aussen zugelassen werden, darum veröffentlichen wir hier den Matchbericht von Mümliswil, ergänzt mit Klammerbemerkungen, um die Härkinger Sicht der Dinge darzulegen.

Im Auswärtsspiel gegen Härkingen war von der dritten Mannschaft volle Konzentration und Einsatzwille (was die Mümliswiler auch gezeigt haben) gefordert, da Härkingen als athletische (die Athletik lässt manchmal zu wünschen übrig) und kampfstarke Mannschaft gilt.

Das Spiel begann für die Guldentaler optimal, da Baschung, welcher heute die Sturmspitze mit Ackermann bildete, die Führung erzielen konnte. Die Führung war schön über mehrere Station herausgespielt worden und Probst schickte schlussendlich Baschung herrlich in die Gasse (was nicht passiert wäre, hätte die Härkinger Hintermannschaft ihr Stellungsspiel im Griff). In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes und intensives Spiel. Härkingen kam ebenfalls zu Chancen, doch die Abwehr um Captain Eggenschwiler stand sicher und auch Goalie J. Eggenschwiler zeigte mit guten Paraden, dass er wach war. Mümliswil auf seiner Seite hat ebenfalls Chancen die Führung auszubauen, doch Baschung und auch Rubitschung scheiterten mit ihren Distanzschüssen. Der Schiedsrichter brachte plötzlich mit komischen Entscheidungen (ja, die waren zum Teil wirklich unfreiwillig komisch) auf beiden Seiten Hektik ins Spiel, doch die Guldentaler blieben ruhig und spielten bis zur Halbzeit sehr gut mit Kurzpasspiel weiter.

Nach der Pause waren die Mümliswiler nicht wach und prompt kassierten sie zwei Gegentore innerhalb von 5 Minuten (dies weil die Härkinger nach der Pause doch einen Gang höher schalteten). Der erste Gegentreffer war ein Freistosstor, welches unglücklich von der Mauer noch abgelenkt wurde (der war einfach unhaltbar von Marbet getreten, nix abgelenkt). Beim zweiten Gegentreffer standen die Guldentaler zu weit vom Gegner weg und ein Querpass konnte der Härkinger Stürmer (Stöckli) nur noch einschieben (nach einem genialen Dribbling von Gasser). "S'Drüüü" fing sich nun aber wieder und fand ins Spiel zurück. Die Mittelfeldspieler Brönnimann und Wyser probierten das Spiel an sich zu reissen und auch Baschung legte viele Meter im Sturm zurück. In der 60. Minuten machte der Schiedsrichter mit einem fragwürdigen gepfiffenen (naja, fragwürdig, wie der Verteidiger in dieser Situation es überhaupt schafft, jemanden zu foulen) Elfmeter (den Gasser souverän versenkte) alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte.
Die Guldentaler konnte nicht mehr reagieren und somit blieb es bei einer 1:3 Niederlage. Trainer Scacchi konnte aber mit seiner Mannschaft zufrieden sein, da sie bis zum Schluss kämpfte und gute spielerische Ansätze zeigte (vielen Dank für den Matchbericht und die drei Punkte, liebe Mümliswiler).