5. Liga: FCH - FC Hägendorf 6:2 (3:2)

Sieg im Spitzenspiel

FCH: Von Büren, Nützi, Näf, Haldemann, Heim, Studer, Berger, Bösiger, Marbet, Ulrich, Wyss R.

Auswechselspieler: Lepore, Stöckli, Gasser, Wyss L., Renfer, Felber.

Nervosität prägte die Startphase des Spitzenspiels gegen Hägendorf und dies aus gutem Grund: Zwar war man gut auf den Gegner vorbereitet, aber dessen Topscorer schien mit seinen gut und gerne 2 Milliarden Toren in dieser Saison schwierig zu stoppen. So war es auch der FC Hägendorf, der in den ersten zehn Minuten das erste Tor markierte. Der oben erwähnte Prinz hat für einmal Platz und konnte in den Sechzehner passen, wo ein Hägendörfer vergessen ging.
Trotz Nervosität steckte man aber nicht auf und spielte weiter ein hohes Pressing. Dadurch erarbeitete man sich gute Chance und Studer konnte mit einer herrlichen Bicicletta zum 1:1 ausgleichen (leider war der Matchberichtschreiber gerade den Ball holen und hat diesen Treffer nicht gesehen, darum muss er auf die Aussagen des Torschützen vertrauen, der schwört, dass er das Tor auf diese Weise erzielt hat. Aber egal wie, es stand danach 1:1). Kurz darauf war es wiederum Prinz, der etwas mehr Platz als von Härkinger Seite vorgesehen bekam und via Pfosten zum 1:2 einnetzen konnte.
Nun war also wieder Härkingen am Zug und man tat dies in Form eines Penaltys. Heim wurde nach einem Vorstoss über die Seite im Sechzehner angegangen und Ulrich verwertete den anschliessenden Strafstoss zum erneuten Ausgleich.
Kurz vor der Halbzeit war es dann Marbet, der einen Freistoss von links in die weite Ecke zirkelte und den Mann im Tor der Hägendörfer zwang, zum dritten Mal hinter sich zu greifen.

Mit diesem Resultat ging es danach in die Pause und so war es nun Zeit für taktische Feinheiten. Bösiger wurde auf Prinz angesetzt und der blieb in der zweiten Halbzeit dann auch blass. Dadurch hatte man den Gegner in der zweiten Halbzeit im Griff und konnte die Führung zum 6:2 Endstand ausbauen. Das 4:2 erzielte Marbet mit seinem persönlichen zweiten Treffer an diesem Abend, auf Pass von Wyss R., der auch bereits das erste Tor der Härkinger vorbereitete.
Für das beruhigende 5:2 war Ulrich verantwortlich, der nach Pass von Nützi (irgendein Tor hat der jedenfalls vorbereitet, sagt er) seine Torbilanz aufzubessern vermochte.
Kurze Zeit später wollte Berger aus der Distanz das 6:2 erzielen. Der Schuss missling aber vollends und kullerte so gemächlich auf den Mann mit den Torwarthandschuhen zu, dass Berger sich bereits entnervt abgewandt hatte und gar nicht merkte, dass der Ball dann doch noch zwischen den Beinen des hintersten Mannes hindurch den Weg ins Tor fand. Dieses glückliche Tor war dann auch das Ende dieses Spitzenspieles, das zum Teil glücklich aber mit einer, vor allem in der zweiten Halbzeit, disziplinierten Leistung gewonnen wurde.

Fragen und Antworten zum Spiel:

Ist es unsexy Manndeckung zu spielen? Ja, aber verflucht noch eins, liebe zukünftige Gegner von Hägendorf: Es hilft!!!

Ist es zulässig den Captain in der 87. Minute auszuwechseln und der dann gefühlte fünf Minuten einen Nachfolger auf dem Feld sucht?
Ja, vor allem, wenn dieser dann einen Kasten Bier zahlen muss.

Sind sie ein Gegner, Verwandter, Bekannter oder sonst ein Interessierter der zweiten Mannschaft und denken, dass auch ihr Lieblingsspieler mal in einem Matchbericht erwähnt werden sollte?
Dann richten sie ihrem Lieblingsspieler aus, er solle mal ein Tor schiessen, ein grobes Foul verüben oder zumindest mal den Ball berühren, dann wird er vielleicht mal erwähnt.

Darf man als Spieler kurz vor seiner Einwechslung in aller Lautstärke gleich zwei Gegenspieler anschnauzen, nur weil ein Ball nicht im Seitenaus war?
Ja. (Diese Antwort ist nicht auf die Tatsache zurückzuführen, dass der angesprochene Spieler mich im Training umhaut, wenn ich was anderes schreiben würde.)

Warum werden wichtige Spielszenen im Matchbericht nicht mit Minutenangaben ergänzt? Das würde doch der Orientierung dienen?
Weil der Matchberichtschreiber immer noch kein Tablet zum Verfassen des Matchberichtes vor Ort bekommen hat und zwei Tage später einfach keine Ahnung mehr hat, wann was passiert ist und die Daten auch noch nicht auf der Seite des Fussballverbandes nachzuschauen sind.
Anmerkung: Da sich dies nun geändert hat, hier der Link für alle Statistikfans.