5. Liga: FCH – FC Fortuna Olten 3:1 (1:1)

Viele Chancen ausgelassen

FCH: Wickihalter; Renfer, Scuderi, Bösiger, Jäggi; Markicevic, Ramseier, Graber, Marbet; Ulrich, Lepore

Auswechselspieler: von Büren, Haldemann, Spuler, Stöckli, Studer, Nützi, Lüthi

Tore: 42. Lepore; 44. 1-1; 56. Marbet; 90. Marbet

Die Härkinger waren von Anfang an das bessere Team und erspielten sich einige Torchancen. Die vielen hochkarätigen Chancen wurden jedoch nicht konsequent genutzt oder vom gut reagierenden Torhüter zunichte gemacht. Das Zwöi rannte fast eine ganze Halbzeit an um ein mikriges Törchen zu erzielen. Lepore zirkelte den Ball von der Strafraumgrenze in die Ecke. Doch nicht einmal mit dem Minimalvorsprung konnte man den Pausentee zu sich nehmen. Mit dem ersten Eckball und der einzigen Torchance erzielten die Oltner den Ausgleich. Fortuna, das seinem Namen alle Ehre machte, konnte sich über ein glückliches Pausenresultat erfreuen.

Auch in der zweiten Halbzeit rannten die Härkinger weiter an. Konnten bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff den erneuten Führungstreffer bejubeln. Nach einer Mustergültigen Kombination über die rechte Seite flankte Renfer zur Mitte wo Marbet freistehend abschloss. Der Torhüter kam noch an den Ball heran, konnte ihn jedoch nicht abwehren. Der Gegner verzeichnete zwar mehr Torschüsse als in der ersten Halbzeit aber war praktisch nie gefährlich. Das Zwöi verpasste es im Anschluss die Torausbeute weiter hoch zu schrauben. Weiterhin wurden hochkarätige Chancen ausgelassen. Kurz vor Schluss konnte Marbet nach einem Ball von Renfer alleine auf den Torhüter zulaufen und erzielte sein zweites Tor. Die Härkinger feierten einen viel zu knapp ausgefallenen Sieg gegen einen schwächeren Gegner. Mit einer besseren Chancenauswertung hätte man bereits in der ersten Halbzeit das Spiel entscheiden können.

Am kommenden Samstag spielt das Zwöi auf dem Aesch das erste Spiel der Rückrunde gegen den FC Kappel. Anspielzeit ist um 17.00 Uhr.