5. Liga: FCH – FC Balsthal 2:1 (1:1)

Viele Chancen, zu wenig Tore

FCH: Wickihalter; von Arx, Ammann, Büttler, Markicevic; Studer, Ramseier, Berger, Marbet; Lepore, Hallwyler

Auswechselspieler: Heim, Jäggi, Kohli, Lüthi, Stöckli, Ulrich

Tore: 1-0 Studer, 2-1 Lepore

Es dauerte einige Minuten, bis das Heimteam ins Spiel fand. So waren es die Gäste, die zu Beginn des Spiels aufgrund ärgerlicher Fouls zu einigen Standardsituationen aus aussichtsreicher Position kamen, ohne daraus jedoch zu reüssieren. Nachdem das Zwöi auch ins Spiel kam, hatte man einige Chancen, um in Führung zu gehen, scheiterte jedoch an der Torumrandung oder am Torhüter. Es war Studer, der über rechts mit einem Sprint über das halbe Feld sein Gegenspieler hinter sich liess und aufs Tor los zog. Aus spitzem Winkel überraschte er den Torhüter, welcher wohl mit einem Pass zur Mitte rechnete, in der nahen Ecke. Wiederum Studer traf kurz darauf mit seinem Abschluss nur die Latte. Nach einer Reihe ungenützter Chancen gelang den Balsthalern der Ausgleich. Der Stürmer nutzte die ungenügende Ballannahme des Innenverteidigers und nahm ihm den Ball weg, um danach das Tor zu erzielen. Aufgrund der mangelnden Chancenauswertung des Heimteams ging es also mit einem Unentschieden in die Pause.

Bereits früh in der zweiten Hälfte brachte der steil lancierte Aussenverteidiger Markicevic den Ball zur Mitte, wo ihn Lepore aus kurzer Distanz nur noch einschieben konnte. Die Härkinger hatten weiterhin mehr vom Spiel, verpassten es aber, den Vorsprung auszubauen. Das Zwöi hatte in der restlichen Spielzeit noch einen Lattenschuss durch Hallwyler und einen Pfostenschuss durch Stöckli zu verzeichnen. Der Gegner aus Balsthal hatte in der zweiten Halbzeit keine nennenswerte Offensivaktion zu verzeichnen. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte man das Spiel schon viel früher entscheiden können.