5. Liga: FCH - FC Azzurri Niedergösgen 2:2 (1:1)

Gefühlte Niederlage gegen Azzurri

FCH: Morgenthaler, Ramseier, Bösiger, Oeggerli, Jäggi, Marbet, Berger, Rötheli, Studer, Ulrich, Stöckli.

Auswechselspieler:: Markicevic, Haldemann, Wyss, Lepore, Gasser, Scuderi, Müller

Tore: 02.Azzurri; 44. Marbet; 75. Azzurri; 85. Marbet

Nach den letzten klaren Siegen gegen Azzurri Niedergösgen war die Marschrichtung auch in diesem Spiel klar: Härkingen musste und wollte gewinnen. Doch leider kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Bereits nach zwei Minuten schlug es nach einem Eckball hinter Morgenthaler im Tor der Härkinger ein. Die Gastgeber reagierten danach bereits nervös und kamen selten zu Chancen, und so war die erste Halbzeit geprägt von Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten aufseiten der Härkinger. Die Gäste agierten einiges cleverer und konnten vor allem nach hohen Bällen Gefahr vor dem Härkinger Tor kreieren. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit stolperte Marbet den Ball nach einem Pass von Berger über die Linie und so hiess es dann doch noch 1:1 zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer auf dem Aesch weiterhin nur magere Fussballkost, vor allem auf Härkinger Seite. Pässe und Flanken kamen weiter nicht an und hinten brannte es des Öfteren (wobei Morgenthaler die Härkinger im Spiel hielt). Dazu kamen im Laufe des Spiels einige Verletzte bei den Härkingern (keineswegs als Ausrede gedacht, die Einwechselspieler reihten sich nahtlos ins Kollektiv ein.) Kurz nachdem man erste taktische Anweisungen betreffend einer Schlussoffensive von der Härkinger Bank vernahm, schlug es zum zweiten Mal im Tor der Gastgeber ein.

Nun musste wenigstens der eine Punkt gerettet werden und Härkingen stellte auf drei Stürmer um. Fünf Minuten vor Schluss wurde Wyss vom Torwart der Gäste von den Beinen geholt, was einen Elfmeter zur Folge hatte, den Marbet souverän einschoss. Und siehe da, s’Zwöi versuchte nun Fussball zu spielen und Lepore hatte sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuss. Doch fünf Minuten reichten dann doch nicht, um noch einen Sieg zu verbuchen. Härkingen musste froh sein, überhaupt einen Punkt errungen zu haben.

Nun gilt es im kapitalen Spiel gegen Hägendorf, drei Punkte zu buchen.