5. Liga: FC Welschenrohr - FCH 3:1 (1:0)

Niederlage gegen Aufstiegskonkurrent

FCH: Von Büren, Jäggi, Bhend, Haldemann, Nützi, Marbet, Henes, Ramseier, Schaller, Ulrich, Wyss R.
Auswechselspieler: Scuderi, Lenz, Bösiger, Studer, Renfer, Lepore, Künzli
Tore: 30. 1:0 Welschenrohr, 65. 2:0 Welschenrohr, 89. 3:0 Welschenrohr, 92. Marbet 3:1

Nachdem wir uns in der Rückrunde bereits einige Aussetzer geleistet haben, war das Spiel gegen Welschenrohr das wohl (oder übel) entscheidende im Kampf um den Aufstieg. Motiviert und konzentriert, nahmen wir den beschwerlichen Weg nach Welschenrohr auf uns, um uns mit einem Sieg eine perfekte Voraussetzung  für das letzte Spiel gegen Kappel zu sichern.

Welschenrohr agierte von Anfang an mit hohen Bällen, worauf wir aber vorbereitet waren und die, ausser bei unschönen Eigenfehlern, keine grösseren Probleme verursachten. Wir versuchten dagegen zu halten, aber wir waren zu wenig genau in der Vorwärtsbewegung, spielte zu viele Fehlpässe und verloren unnötig viele Zweikämpfe. Dazu kam nach einem Eckball fehlende Konsequenz in der Kopfballabwehr und so stand es nach einem Eckball 1:0 für Welchschenrohr.  Auch nach diesem Rückschlag waren wir nicht in der Lage zu reagieren. Wenn wir mal in der Lage waren, etwas über drei, vier Stationen zu konstruieren fehlte die Präzision beim letzten Pass oder der Mut auch mal aufs Goal zu chlöpfen.

Nach der Pause sah das Spiel exakt gleich aus, wir ungenau in der Offensive und mit einzelnen Fehlern in der Defensive, die Welschenrohr auszunutzen vermochte. So erfolgte das 2:0 nach einem eigentlichen Sonntagsschuss, der aber unter gütiger Härkinger Mithilfe überhaupt zustande kam. Die Zeit lief uns nun davon, zu reagieren vermochten wir aber weiterhin nicht. Mit der Einwechslung von Lenz kam nochmal so etwas wie Torgefahr auf, auch wenn er es nicht schaffte, den Torhüter von Welschenrohr zu einer Parade zu zwingen.  Als dann in der 89. Minute noch ein Penalty gegen uns gepfiffen wurde, war die  Niederlage amtlich und wir durften in der 92. Minute in Person von Marbet, dann endlich unseren ersten Torschuss, der auch als einer verbucht werden darf, verzeichnen. Wir brauchten dafür aber die Hilfe des Schiedsrichters, der uns einen Penalty schenkte.

Gebracht hat uns das aber auch nichts mehr, Welschenrohr zieht damit in der Tabelle an uns vorbei und kann nun mit einem Sieg in den letzten zwei Spielen alles klar machen. Dafür eine frühzeitige Gratulation von unserer Seite.

Ist nun alles vorbei im Aufstiegsrennen?
Nein, noch nicht ganz, die Chancen sind aber dann doch etwas gar theoretischer Art. Darum besser nicht dran denken und den letzten Match gegen Kappel gewinnen.

Welches Wort beschreibt die bisherigen Leistungen in der Rückrunde am besten?
Ungenügend, oder auch beschissen. (Wobei man speziell von den Welschenröhrern (oder so ähnlich) sagen muss, dass sie an diesem Samstag schlicht und einfach besser waren als wir.)