5. Liga: FC Olten – FCH 1:4 (1:2)

Auf die Siegesstrasse zurückgekehrt

FCH: von Büren; Renfer, Scuderi, Lenz, Jäggi; Nützi, Spuler, Graber, Marbet; Ulrich, Ramseier

Auswechselspieler: Bösiger, Felber, Haldemann, Lepore, Lüthi, Markicevic, Nünlist

Tore: 11. 1-0, 18. Ulrich, 40. Ramseier, 51. Ramseier, 77. Ulrich

Die Härkinger spielten von Beginn weg zügig nach vorne und kreierten einige Torchancen. Es war dem Team anzusehen, dass es eine Reaktion auf zuletzt drei Niederlagen zeigen möchte. Schon in den Startminuten wurden hochkarätige Chancen ausgelassen. Als das Heimteam das erste Mal in die Nähe des gegnerischen Tores kam, konnten sie bereits die Führung bejubeln. Torhüter von Büren lenkte eine Mischung aus Flanke und Schuss aus grosser Distanz ins eigene Tor. Die Härkinger keineswegs geschockt, starteten Angriff um Angriff. Den Ausgleich erzielte Ulrich per Kopf, nach einer der vielen von Marbet getretenen Ecken. Die Oltner konnten aus den Patzern im Spielaufbau der Härkinger kaum eine gefährliche Aktion kreieren zu umständlich und zu ungenau agierten sie im Angriffsspiel. Vor der Pause erzielte Ramseier die verdiente Führung für Härkingen. Nach einem Pass in die Tiefe von Marbet, liess er mit einem angetäuschten Schuss den letzten Verteidiger gekonnt ins leere Grätschen und versenkte danach das Spielgerät überlegt in der Torecke. Mit einer minimalen Führung ging es in die Halbzeitpause, da die Härkinger sich als Meister des Auslassens von Grosschancen bewiesen.

Kurz nach der Pause erhöhte Ramseier die Führung. Nach einer Flanke von Ulrich rutschte er in den Ball und bezwang den Torhüter in der nahen Torecke. Danach flachte das Spiel ein wenig ab. Die Härkinger Offensivaktionen waren nicht mehr so zahlreich. In der 77. Minute sorgte Ulrich für die endgültige Entscheidung. Lepore hatte alleinstehend vor dem Torhüter quergelegt, doch ein Angreifer konnte knapp vor Marbet zum Einwurf klären. Marbet warf schnell auf Ulrich ein und dieser liess dem Torhüter keine Chance und versenkte den Ball im Tor. Die Oltner verzeichneten in der zweiten Halbzeit nur eine Chance. Nach einem Rückpass auf von Büren und dessen Querschläger konnte die Verteidigung mit vereinten Kräften die Oltner jedoch an einem Torerfolg hindern.

Die nächste Partie des Zwöis findet bereits am Freitagabend um 20.00 Uhr in Mümliswil statt.