5. Liga: FC Fortuna Olten - FCH 1:4 (1:2)

Im letzten Spiel der Saison resultiert ein Sieg

FCH: Künzli, Wyss, Bösiger, Felber, Jäggi, Scuderi, Studer, Büttler, Marbet, Markicevic, Renfer.

Auswechselspieler: Müller, Nützi, von Büren

Tore: 15. Wyss; 21. Markicevic; 41. Fortuna; 71. Wyss; 85. Wyss

Das letzte Spiel der Saison 2013/2014 stand ganz unter einem guten Stern, durften doch endlich mal die Spieler selbst entscheiden, wo sie spielen wollten und mussten sich keiner Trainermeinung unterordnen. Gut ganz so selbstständig war es dann doch nicht, denn die Positionen wurden ausgelost. So fanden sich einige auf einer ungewohnten Position. Allen voran Wyss als rechter Aussenverteidiger, aber auch Scuderi als Aussenläufer, Büttler und Studer im Mittelfeld, Markicevic und Renfer als (vermeintlich) potentes Sturmduo.

So ging man also ins Spiel und siehe da, jeder war konzentriert und bemüht auf seiner Position alles richtig zu machen. Einige standen etwas zu weit hinten, andere zu weit vorne aber im Grossen und Ganzen konnte man sehen, dass der FCH durchaus flexibel agieren kann. In der 15. Minute wurde dann Büttler unsanft in den Rücken gestossen und der Schiedsrichter zeigte ohne zu zögern auf den Penaltypunkt. Die Gegner waren bereits dem Siedepunkt nahe, weil sie den Entscheid nicht nachvollziehen konnten. Man stelle sich aber vor, Wyss hätte an der Stelle von Büttler gestanden, er wäre sieben Meter weit geflogen, so stark war der Schubser des Fortuna Spielers. Den anschliessenden Penalty verwandelte Wyss sicher und polierte damit seine persönliche Torbilanz noch ein Bisschen auf. In der 21. Minute wurde dann Markicevic unsanft ins Sandwich genommen, was wiederum einen Strafstoss zur Folge hatte, den der Gefoulte gleich selber aus- und einführte (ins Tor).
Im Anschluss gab der FCH das Spieldiktat aus den Händen und nach einem Fehler in der Hintermannschaft stand es dann kurz vor der Pause 1:2.

Die zweite Halbzeit war von der Hitze und teilweise hartem Einsteigen geprägt. Allen voran unser eingewechselte Stürmerstar von Büren beackerte und begrätschte als vorderster Mann alles, was ihm vor die Augen kam. In der 71. Minute überlief dann der zum Mittelfeldspieler umfunktionierte Wyss die gegnerische Abwehrreihe mitsamt dem unkonventionell agierenden Torwart und schob zum 1:3 ein. Kurz vor Ende tauchte Markicevic vor dem Tor auf, doch war es ihm nicht vergönnt ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen und so musste Wyss den Ball noch über die Linie bugsieren.

Ein gelungenes Experiment zum Abschluss der Saison, die s’Zwöi auf dem vierten Platz abschliesst. Wir danken allen Fans, welche uns so tatkräftig unterstützten und freuen uns auf die nächste Saison, mit einem klaren Ziel vor Augen.