5. Liga: FC Fortuna Olten - FCH 0:2 (0:1)

Erfolgreich in die neue Saison gestartet

FCH: Morgenthaler, von Arx, Scuderi, Haldemann, Heim, Müller, Gutschier, Berger, Marbet, Ulrich, Wyss.

Auswechselspieler:: Büttler, Künzli, Lüthi, Jäggi, Nützi, Felber

Tore: 25. Müller; 71. Müller.

Am Samstag war es endlich soweit, s Zwöi startete nach einer intensiven Vorbereitung in die neue Saison. Als Gegner wartete die zweite Mannschaft des FC Fortuna Olten. Der FCH konnte personell praktisch aus dem Vollen greifen und nahm sich vor von Anfang an Druck zu machen. Das funktionierte in der Startphase ganz passabel, auch wenn in der Vorwärtsbewegung etwas gar ungenau gearbeitet wurde. Dies lag aber am schnellen und kleinen Kunstrasen, der Genauigkeit auf beiden Seiten forderte. In der 25. Minute war es dann Ulrich, der einen Pass in die Tiefe zu Müller spielte. Und der hatte Zeit. Viel Zeit. Genug Zeit, dass Marbet ihn noch während der Aktion zurechtweisen konnte. Genug Zeit aber auch um den Ball anzunehmen, noch ein bisschen zu warten und dann ins Tor zu bugsieren. Fortuna Olten hatte kurz darauf zwei gute Chancen, um den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber an der Torumrandung. Danach ging es in die Pause.
Den Anweisungen des Trainers Folge zu leisten, war nach der Pause die erste Schwierigkeit. So schienen nicht alle die richtige gelbe Linie auf dem Kunstrasen zu identifizieren. Zum guten Glück liess sich der Schiedsrichter genug Zeit in seiner Pause, so konnte vor Anpfiff auch die letzte taktische Frage geklärt werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es, bis auf die etwas defensivere Ausrichtung, ähnlich aus wie in der ersten: der FCH war bemüht, manchmal etwas ungenau, aber doch spielbestimmend. Da der FC Fortuna Olten dann noch seine Offensivbemühungen praktisch einstellte, und sich auf eine härtere Spielart zu einigen schien, war das Spiel in der Folge wenig ansehnlich. Vor allem Wyss wurde als einzige Sturmspitze hart angegangen. Kurz bevor nochmals Nervosität aufkommen konnte, war es dann wiederum Ulrich, der einen Ball, den die Gegner bereits im Toraus gesehen hatten, zu Müller legte und der drosch den Ball in die Maschen. Besser gesagt, er spielte den Ball irgendwie von der Auslinie an den Rücken des Torwarts und von dort kullerte er ins Tor.

Das zweite Tor veranlasste Fortuna nochmals alles nach vorne zu werfen. Glücklicherweise blieben die Spieler auch vorne stehen, sodass Platz war für einige schön vorgetragene Konter, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Im Härkinger Tor konnte sich Morgenthaler nach einem Schuss aus der zweiten Reihe noch auszeichnen, mehr war aber dank der konzentrierten Abwehrleistung nicht drin für den Gegner. Und so blieb es bei einem verdienten 2:0 Sieg für den FCH.

Der Start ist also geglückt, und falls die eifrigen Fans der zweiten Mannschaft nun Müller bereits als den neuen Torgaranten ansehen, denen sei recht gegeben. War er doch bereits in der Vorbereitung an fünf Toren beteiligt. Da Müller aber bescheiden ist und auf keinen Fall die Torjägerkrone dieser Saison möchte, geht er vorsorglich mal eine Zeit lang auf Hawaii, damit sich auch andere Spieler auszeichnen können.