4. Liga: SC Blustavia - FCH 1:2 (1:1)

Endlich der erste Saisonsieg vom Zwöi


Aufstellung:
Wickihalter; von Arx, Haldemann, Jäggi, Berger; Borner (Kohli), Lepore (Büttler), Rötheli, Nützi (Küenzli); Ramseier, Müller (Baisotti)
Tore: 9. Nützi 0:1. 21. Blustavia 1:1. 75. Ramseier 1:2

Bericht:
Die Härkinger traten aufgrund einiger Absenzen mit A-Junioren verstärkt auf dem Solothurner Brühl an. Bereits in der 9. Minute wurde Nützi das zweite Mal mit einem Steilpass in die Tiefe von Rötheli lanciert. Beim zweiten Versuch erzielte er auch das Führungstor für die Gäste. Die Führung hielt jedoch keine Viertelstunde. Nach einem hohen Ball über die Abwehr entwischte der Stürmer Haldemann und liess auch Wickihalter im Tor keine Chance. Die Härkinger waren jedoch bemüht sofort wieder in Führung zu gehen. Wenige Minuten nach dem Ausgleich sah Ramseier sein wuchtiger Kopfball nach einem Eckball vom gegnerischen Goalie abgewehrt. In der 40. Minute legte Müller, der den Verteidigern entwischte den Ball von links in den Rücken der Abwehr und auch des aufgerückten Jäggis, der den Ball knapp verfehlte. Kurz vor der Pause war es wiederum Ramseier der nach einem Eckball den Ball knapp über das Tor köpfte.
Der rechte Flügel von Blustavia konnte in der 55. Minute, nachdem Berger am Ball vorbeigeschlagen hatte, Richtung Strafraum losziehen, sein Schuss aus 18 Metern zwischen den Innenverteidiger hindurch konnte Wickihalter zur Ecke abwehren. In der 62. Minute sah Berger nach einem Foul am 16er Gelb, der resultierende Freistoss ging jedoch am Tor vorbei. Nun kamen die Härkinger auch wieder zu Chancen. Lepores Weitschuss wurde in der 64. Minute zur Ecke abgewehrt. Der Eckball brachte eine weitere Chance ein. Jäggis Kopfball konnte der Torwart jedoch fangen. In der 70. Minute hatte der eingewechselte Büttler eine weitere Chance. In der 75. Minute wurde Ramseier 20 Meter vor dem Tor gefoult. Der Freistoss vom Gefoulten selber getreten. Der Gästetorwart lenkte den vor sich aufsetzenden Ball ins eigene Tor ab. In der 81. Minute spitzelte Büttler den Ball nach einer Flanke von rechts am herauseilenden Torwart vorbei. Ein Verteidiger kam jedoch vor Rötheli an den Ball und konnte klären. Nur wenig später konnten Baisotti und Rötheli von Büttler lanciert alleine aufs Tor los ziehen, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Die Härkinger feierten somit den ersten Saisonsieg, den sie aufgrund der vielen Torchancen verdienten.