4. Liga: Niederamt Selection - FCH 1:2 (0:0)

Bereits der dritte Sieg in dieser Saison

FCH (zum Teil mit Ränzen): Morgenthaler, Haldemann, Bhend, Oeggerli , Bärlocher, Scuderi, Marbet, Wyss L., Göldner, Wyss R., Ulrich.
Geile Siechen definitiv mit Ränzen, die (zuerst) auf der Bank waren: Wyss M., Markicevic, Stöckli, Felber

Beide Torhüter in den Ferien, der rechte Aussenverteidiger auch, plus noch die paar Menschen, die noch in Amerika weilten, und die Milliarde an Verletzen ergibt eine gottsjämmerlich dünne Personaldecke. Dank drei A-Junioren konnten wir das Manko aber ausgleichen, und trotzdem…die besten Voraussetzungen waren für uns nicht gegeben gegen die Niederamt Selection. Wer das ist? Wissen wir immer noch nicht so genau. Aber sie hatten so schicke BH-GPS-Gerätedinger an. Vielleicht wäre ein Chancenzähler wichtiger, der bei jeder ausgelassenen Chance einen kleinen Motivations-Stromstoss aussendet. Nicht zu heftig, sonst wären die Niederämter nach dem Spiel zitternd am Boden gelegen.

Ja, die Selection hatte viel mehr Chancen als wir. Und ja, einige davon wurden sträflich vergeben, andere hielt Morgenthaler bravourös. So etwa in der 4. Minute. Ansonsten gibt’s aus der ersten Halbzeit nicht viel zu erzählen. Niederamt Selection wollte, konnte aber nicht und wir wollten und konnten auch nicht. Es war aber auch heiss. Leck du mir. Schon beim Wasserflaschenfüllen wurde geschwitzt.

Dann war Pause. Pause ist immer toll. Und wir waren wie immer hellwach nach dem Anpfiff. Zägg: 0:1 hinten. Ob das der Weckruf war? Nein, so einfach sind wir nicht wachzukriegen. Die Löcher im Mittelfeld waren weiter riesig, die taktisch versierten Trainer überlegten sich schon eine geile Variante, um nochmal ins Spiel zurückzukommen. Da aber die Personaldecke nach dem frühen Ausfall von Oeggerli noch etwas dünner war, mussten wir mit den bestehenden Ressourcen schonend umgehen. Doch die Planspiele waren zum Glück nicht ganz so wichtig, denn Mike Wyss, in seinem ersten Aktivspiel, liess einen Gegner uralt aussehen, tanzte noch einen aus und streichelte den Ball mit dem schwachen Fuss in die nahe Torecke. Vielen Dank für den Ausgleich. Zägg: also wieder dran. Trotzdem wurde etwas umgestellt, mittlerweile war auch Göldner und Stöckli verletzt wieder vom Feld. Und so wurde die Personaldecke noch etwas dünner. Wobei…nein, eigentlich etwas dicker…jedenfalls mit Ranzen.

Als dann Rämu nach einem Spurt anzeigen musste, dass er nicht mehr weitermachen kann, war das Spiel eigentlich gelaufen. Den Punkt heimnehmen und dann ein Bierchen trinken war die Devise. Doch die taktische Klugheit des einen Teils des Trainerstaffs, sich unglaublich langsam die Schienbeinschoner anzuziehen, um für Rämu ins Spiel zu kommen, lohnte sich. Zägg: 2:1 mit einen wundervollen Lupfer. Und dann spielten wir die Punkte souverän nach Hause.

Fragen und Antworten

Wie gut war Niederamt Selection?

Die waren ganz gut. Die werden noch einige Punkte holen in dieser Saison, da hab ich keine Angst. Vor allem wenn das GPS-Zeugs dann vielleicht doch noch einen Output bringen sollte.

Warum haben wir kein GPS-Zeugs?

In der 4. Liga brauchts kein GPS. Herz, Lunge, Beine und Kopf reichen da. Ah und Leber. Und Nieren. Und einen Magen. Und einen Ranzen.

Hat Rämu wirklich erst in der 83. Minute getroffen?

Nein. Ganz sicher nicht. Gefühlt zwei Stunden musste sein Ersatz nach seiner Auswechslung noch spielen. Das kann gar nicht sein, dass da nur noch 7 Minuten zu spielen waren. Unmöglich. Sonst wäre die Menge an Schweiss, die sein Ersatzspieler absonderte dann doch etwas peinlich.

Wie geht’s weiter?

Nach drei siegreichen Matches steht am Samstag um 17 Uhr das Duell gegen Wangen bei Olten. Ihr Mittelfeldspieler hat sich glaub ich mal den Arm gebrochen. Sah jedenfalls so aus an der Aare in Murgenthal. Ja, wir haben überall unsere Späher…