4. Liga: FCH - SC Fulenbach 4:3 (1:0)

DERBYSIEG!

FCH: von Büren, Büttiker, Scuderi, Schuler, Nützi, Marbet, Müller, Bhend, Berger, Göldner, Ulrich
Auswechselspieler: Wittlin, Heim, Lenz, Brand, Wyss, Marti

Tore: 4. Marbet 1:0, 64. Marti 2:0, 66. Fulenbach 2:1, 68. Berger 3:1, 73. Fulenbach 3:2, 85. Wyss 4:2, 90. Fulenbach 4:3

Motivieren musste man für dieses Spiel definitiv niemanden... In der Vorrunde hatte man auswärts mit 2:0 verloren, man hatte eines der schlechteren Saisonspiele gezeigt und der Gegner griff damals noch auf ein, zwei Stammspieler der 2. Liga-Mannschaft zurück - s'Zwöi wollte darum beweisen, wer Herr auf dem Platz ist.

Auch in diesem Spiel erkannte man einige Fulenbacher Gesichter, die sonst häufig sonntagmorgens um 10.00h auf dem Sportplatz Bad anzutreffen wären, weswegen die Gäste dann auch zu favorisieren waren. Es waren aber Adis Mannen, welche sehr gut in die Partie starteten und bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen durch Marbet vorlegen konnten. In einer intensiven und guten Partie erspielten sich beide Teams jedoch nur wenige Tormöglichkeiten im ersten Durchgang, weswegen das Spiel oft im Mittelfeld stattfand. Ein solidarisch auftretendes Zwöi konnte so mit dem Minimalvorsprung in die Pause.

Die erste Viertelstunde nach dem Pausentee verlief analog der ersten Halbzeit, ehe etwas Würze in die Partie kam: bis anhin war das Spiel sehr fair geführt und bei den wenigen härteren Fouls entschuldigte man sich und spielte weiter. Dies änderte sich nach rund einer Stunde, als ein klares Foul von Bürens am gegnerischen Stürmer nicht gepfiffen wurde, obwohl der Härkinger Schlussmann sicht- und hörbar den Gegner traf. Da die Tat ausserhalb des Sechzehners stattfand, hätte der Goalie hier vom Platz fliegen müssen, worüber sich die Fulenbacher auch stark enervierten. In der Folge wurde die Gangart etwas ruppiger, was auch Marti gleich bei seinen ersten Ballberührungen nach seiner Einwechslung zu spüren bekam. Nach kurzer Pflege konnte er wieder aufs Feld und stellte prompt auf 2:0 indem er ein langes Zuspiel Schulers eiskalt verwertete. Kaum angepfiffen konnten die Fulenbacher nach einer Unordnung im Sechzehner des Heimteams bereits wieder verkürzen. Wiederum nur zwei Minuten später liess der Fulenbacher Torwart nach einer Flanke den Ball fallen, wodurch Berger zum 3:1 abstauben konnte. In der 73. Minute konnten die Gäste erneut verkürzen, was eine verrückte Spielphase mit vier Toren innert neun Minuten abschloss. Bis zum 4:2 von Wyss plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, die Fulenbacher hatten mehr Ballbesitz, konnten sich aber keine Chancen erspielen. Nach dem Treffer von Wyss sollte sich dies ändern, die Mannen in Grün standen zunehmend unter Druck. Dies führte in der 90. Minute zu einem Freistoss, den der Fulenbacher schön in die Härkinger Maschen zirkelte. In einer langen, nervenaufreibenden Nachspielzeit mit einem Pfostenschuss und einem (von einem Fulenbacher Stürmer) auf der Linie abgewehrten Schuss kamen die Gäste dem Ausgleich äusserst nahe, mit etwas Glück behielten Adis Mannen die drei Punkte jedoch in ihren Reihen. In den letzten Sekunden spielten sich dann noch einige unrühmliche Szenen ab: die Härkinger Bank stellte sich einem Fulenbacher Einwurf in den Weg und die Fulenbacher beschuldigten Lenz, er sei seinem Gegenspieler absichtlich auf die Hand getreten. So trennte man sich in hitziger Stimmung, was aber am Sonntag bereits wieder verflogen war, als Vertreter beider Mannschaften gemeinsam das Spiel des Härkinger Eis betrachteten...

Den Energieschub und die Motivation, die uns dieser Derbysieg gebracht hat, wollen wir unbedingt nach Dulliken mitnehmen. Am FR, 03.05. wird dort das Spiel um 20.00h angepfiffen, der Wetterbericht empfiehlt Punch und Winterjacke, jedoch freut sich s'Zwöi wie immer über jede Unterstützung!