4. Liga: FCH - FC Kestenholz 3:1 (0:1)

Mit Geduld zum Derbysieg

FCH: Morgenthaler, Brand, Scuderi, Schuler, Nützi, Heutschi, Marbet, Lenz, Berger, Nünlist, Ulrich
Auswechselspieler: Büttiker, Müller, Wittlin, Göldner

Tore: 7. Kestenholz 0:1, 52. Müller 1:1, 70. Heutschi 2:1, 91. Scuderi (P) 3:1

Zur Erinnerung: vor der Winterpause blieb man vier Spiele in Serie ungeschlagen, konnte von denen jedoch nur eines gewinnen. Zudem war das Spiel gegen Kestenholz das erste nach der Winterpause. Und ein Derby. Und man hatte das Hinspiel mit 5:1 verloren. Motivation war also genügend vorhanden, um die drei Punkte in Härkingen zu behalten.

Zu Beginn ging es darum, sich wieder an Unterlage und Gegner zu gewöhnen, weswegen die Startphase aus vielen kurzen und sicheren Querpässen bestand. Nach diesen ersten Minuten waren es die Hausherren, die erste wirkliche Angriffsauslösungen anstrebten. Bei einem dieser Pässe aus der Verteidigungsreihe ins Mittelfeld unterlief Lenz ein technischer Fehler, wodurch sich der Kestenholzer Stürmer den Ball schnappen konnte und diesen mit einem herrlichen Weitschuss ins obere weite Eck versenkte. Adis Mannen zeigten sich jedoch von diesem Rückschlag unbeeindruckt und dominierten weiterhin das Mittelfeld. In den letzten 20 Minuten der ersten Hälfte konnte diese Überlegenheit auch in Torchancen umgemünzt werden, welche aber teilweise fahrlässig liegen gelassen wurden. Zwei Mal schoss Heutschi sogar den auf der Torlinie liegenden Lenz an... Deswegen ging man mit 0:1 in die Pause.

Die Devise wurde vom Coach klar durchgegeben: die Konsequenz beibehalten und weiterhin an den Erfolg glauben. Dies nahm sich auch Müller zu Herzen, als er in der 52. Minute abzog und den Ball irgendwie in den oberen Torwinkel schob. In ähnlichem Stil zog auch Heutschi in der 70. Minute ab, woraufhin der Ball in der unteren Torecke die Linie überquerte. Auch nach der vielumjubelten Führung kontrollierten die Mannen in Grün das Spiel weitestgehend problemlos, bis sich Morgenthaler etwa fünf Minuten vor dem Ende noch auszeichnen musste und einen Weitschuss an den Pfosten lenkte. Daraufhin folgten einige Kestenholzer Eckbälle, bei welchen es noch einmal spannend wurde. Nach einem Durchbruch von Nünlist auf der rechten Seite konnte er in den Sechzehner eindringen, wo er regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Scuderi souverän zum entscheidenden 3:1 Endstand.

In einer Woche wollen sich Adis Mannen dann den zweiten Dreier der Rückrunde sichern, wenn man am Samstag um 17.00h in Hägendorf spielt. Seid dabei, wenn s'Zwöi im nächsten Derby um die Vormachtstellung in der Region untermauern will!