4. Liga: FCH - FC Gerlafingen c 4:3 (1:1)

Das erste Spiel - die ersten Punkte. Ach, wie das runtergeht.

FCH (zum Teil mit Ränzen): Von Büren, Haldemann, Gyger, Lenz, Bösiger, Henes, Marbet, Wyss L., Berger, Göldner, Gutschier.
Geile Siechen ohne Ränzen, die (zuerst) auf der Bank waren: Künzli, Wyss R., Heutschi, Scuderi, Bhend, Ulrich.

Tore: 21. Gyger (Gutschier) 1:0, 34. Gerlafingen 1:1, 55. 2:1 Ulrich (Haldemann), 62. Gerlafingen 2:2, 68. Ulrich (Göldner? Heutschi?) 3:2, 74. Ulrich (Heutschi, Göldner??) 4:2, 1000. Minute der Nachspielzeit 4:3 Gerlafingen.

Zu Beginn der neuen Saison war der FC Gerlafingen c unser erster Gegner. Da Gerlafingen gleich drei Mannschaften in der 4. Liga stellt, hat es eine bis zu uns in die Gruppe getragen. Wobei die Mannschaft wohl nur als Alibi den Namen Gerlafingen trägt. Handelte es sich in Tat und Wahrheit um A.S.I. Superga.

Tut aber eigentlich nichts zur Sache, denn auch mit diesem Wissen hätten wir keinen Vorteil gehabt. Der Gegner war uns schlicht unbekannt. Also gab es nur eins zu tun: Rausgehen und gut tschutten, und dann mal schauen was so punktemässig rausschaut. Das machten wir dann auch, und die ersten Minuten waren vielversprechend. Auch wenn wir immer wieder den weiten Ball nach vorne suchten, obwohl dieser gar nicht nötig gewesen wäre. Platz hätten wir genug gehabt, auch mal durchzukombinieren. Und hinten standen wir solide.

Was wir bereits vor dem Spiel wussten. Mit Gyger und Lenz hatten wir zwei Innenverteidiger mit Vorwärtsdrang. Aber wenn dann einer ein Tor erzielt bei seinem Vorstoss, ist ihm natürlich alles verziehen. Gyger war es, der in der 21. Minute das 1:0 erzielte, auf Pass von Gutschier. Danke den Eis-Spielern dafür. Leider ging dann Gyger nicht mehr nach vorne, oder besser gesagt machte keine Tore mehr. Und hinten fiel, man kann es leider nicht schönreden, nach einem Torwartfehler das 1:1. Natürlich dürfte im Mittelfeld der Ball nicht so einfach verloren gehen, aber ja...auszubügeln wäre dieser eine Fehler wohl noch ein paar Mal auf dem Weg ins Tor gewesen.

Waren wir nun geschockt? Hmm.. keine Ahnung, und auch die Pausenansprache gab kein Hinweis darauf. Vielleicht auch deshalb weil der Berichteschreiber mit unserem Neuzugang Kuoni am Diskutieren war. In der 55. Minute zeigten wir, dass wir keineswegs geschockt waren. Haldemann tankte sich auf der Seite durch, flankte auf Ulrich, der nur noch einzunicken brauchte. 2:1. Sieben Minuten später brachten wir, wie noch oft an diesem Abend, den Ball nach einer Ecke nicht weg und prompt stand es 2:2. Also musste wieder Ulrich in die Hosen.

Ein super Pass in die Tiefe, und Ulrich traf ein zweites Mal. Oder war das die Entstehung des dritten Treffers für Ulrich an diesem Abend? Egal, jedenfalls traf er in 19 Minuten gleich drei Mal. Joah, da bleibt nichts anderes übrig als zu loben und  zu gratulieren. Und sich vielleicht hinter die Ohren zu schreiben, dass man sich mal Notizen während dem Spiel machen sollte. Kurz vor Schluss waren dann die Gerlafinger wieder an der Reihe und erzielten das Anschlusstor. Doch das half auch nichts mehr und wir konnten die drei Punkte nach Hause schaukeln.

Gibt’s die Rubrik immer noch?

Ja.

Ist sie immer noch teilweise lustig?

Nein.

Gibt’s nur noch kurze Antworten auf philosophisch hochstehende Fragen?

Ja.

Wars das dann auch für heute?

Warum denn?

Nein.

Kommt der nächste Matchbericht auch so pünktlich, das heisst nur zwei Tage nach dem Spiel?