4. Liga: FCH - FC Däniken-Gretzenbach 0:1 (0:0)

Unnötige Niederlage gegen den 3. Liga-Absteiger

FCH:

von Büren, Büttiker, Scuderi, Bhend, Nützi, Henes, Marbet, Wyss, Berger S., Berger M., Müller
Auswechselspieler: Künzli, Rötheli, Baumgartner, Bösiger, Ulrich, Güryen

Tore: 87. Däniken 0:1

Nur wenige Tage nach der Niederlage gegen Wangen bekam s'Zwöi die Gelegenheit, sich gegen den Absteiger aus der dritten Liga zu rehabilitieren. Nachdem man vom Trainer auf die Niederämter eingestellt und der Matchplan allen verständlich gemacht worden war, konnte es endlich losgehen...

Beide Teams starteten defensiv gut organisiert, so dass sich in der Startphase kaum nennenswerte Torraumszenen ereigneten. Im Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Hausherren - unter anderem dank der Taktik der Däniker, jeden Ball einfach lang nach vorne zu spielen - den Gegner stets im Griff und konnten sich so ein Chancenplus erarbeiten. Die letzten paar Minuten vor dem Pausentee bildeten die schwächste Phase des Heimteams, da dort mehr Unkonzentriertheiten und Fehlpässe verzeichnet werden mussten. Nichtsdestotrotz ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Die zweite Halbzeit kann relativ schnell zusammengefasst werden: beide Mannschaften verteidigten weiterhin solid und leidenschaftlich, so dass die Angriffsreihen beider Mannschaften einen schweren Stand hatten. Am gefährlichsten wurde es auf beiden Seiten, wenn man nach einem Ballverlust schnell umschaltete, was in der 87. Minute leider auch zum einzigen Tor der Partie führte. Die Hausherren verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung, woraufhin der gegnerische Flügel über den halben Platz sprintete, ehe er den Ball optimal für den Stürmer auflegte, der aus kürzester Distanz einnetzen konnte. Ob der Torschütze im Abseits stand, konnte nicht genau ermittelt werden, weswegen der Schiri den Treffer auch gab.

S'Zwöi verpasste es somit, sich für eine wirklich gute Leistung mit Punkten zu belohnen. Auch wenn die Köpfe nach dem Spiel tief hingen, werden Rouges Mannen alles daran setzen, die vielen positiven Aspekte aus dieser Partie mitzunehmen und im weiteren Saisonverlauf in Punkte umzumünzen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich ihnen am nächsten Montag, wenn abends um 20.00h das Derby in Wolfwil ansteht.