4. Liga: FC Wangen b. Olten - FCH 4:1 (2:0)

Niederlage in hitzigem Auftaktspiel

FCH: von Büren, Bärlocher, Bhend, Scuderi, Büttiker, Henes, Müller, Berger S., Wyss, Nützi, Ulrich
Auswechselspieler: Künzli, Berger M., Marbet, Rötheli

Tore: 34. 1:0 Wangen, 36. 2:0 Wangen, 74. 3:0 Wangen (P), 81. 4:0 Wangen, 85. 4:1 Ulrich (P)

Unbedingt hatte man das Spiel gegen Wangen verschieben wollen, um nicht am Sonntag nach dem Fröschenfest antreten zu müssen. Deswegen begann die Saison 2017/18 für einmal etwas ungewohnt an einem Dienstagabend. Trotzdem war die Mannschaft gewillt, Punkte von einem der Gruppenfavoriten zu stibitzen!

Während der ersten halben Stunde hatten die Frösche die schnellen und technisch versierten Wangner gut im Griff und liessen hinten fast nichts zu. Und in den wenigen Situationen, in welchen die Gegner in Tornähe kamen, behielt von Büren stets die Oberhand. Nach etwas mehr als einer halben Stunde musste aber auch er sich geschlagen geben: einen langen Ball über die linke Angriffsseite vollendete der Stürmer abgeklärt. Bitter: in der vorhergehenden Aktion hatte sich Bärlocher verletzt, was seinen Teil dazu beitrug, dass der Angriff überhaupt erst so vorgetragen werden konnte... Nur zwei Zeigerumdrehungen später fiel bereits das 2:0, nachdem die komplette Defensive bei einem Eckball geschlafen hatte. Nach der kurz ausgeführten Ecke hatte der Flankengeber sehr viel Zeit, um den Ball zur Mitte zu bringen, wo dieser dann nur ungenügend abgewehrt werden konnte. Und zuletzt hatte der Wangner, dem der Ball vor die Füsse fiel, dann auch noch viel zu viel Zeit um in die entfernte Ecke einzunetzen. Von dann an agierten wir viel zu nervös und mussten damit zufrieden sein, dass wir das 2:0 in die Pause mitnehmen konnten.

Obwohl es in der ersten Halbzeit nur wenige rüde Fouls gab, wurde fast bei jeder Schiedsrichterentscheidung diskutiert. Dies steigerte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit weiter und sowohl die Intensität, als auch der Ton unter den Mannschaften wurde härter. Mit jedem Zweikampf und jedem Pfiff des Schiris wurde die Partie noch hitziger, weswegen das Fussballspielen teilweise zur Nebensache zu werden drohte. In diese Phase hinein fielen unsere wahrscheinlich besten Chancen: einmal Nützi mittels Direktabnahme und eine Aktion, in welcher wir gleich drei Mal am Wangner Torhüter oder einem Verteidiger scheiterten, bildeten unsere grössten Chancen. Anschliessend an eine unserer Offensivbemühungen liefen wir in einen Konter, woraufhin der Angreifer in unserem Sechzehner gefoult wurde und die Wangner einen Strafstoss erhielten. Diesen konnte von Büren parieren, doch gegen den Nachschuss war er dann machtlos - meinte man... Anstatt das Tor zum 3:0 zu geben, entschied der Schiri nochmals auf Elfmeter und schickte Nützi mit Gelb-Rot unter die Dusche. Auf Nachfrage des Berichteschreibers erklärte der Unparteiische, dass er nicht gesehen habe, dass der Ball im Tor gelandet sei, ansonsten hätte er das Tor gegeben und Nützi hätte fertig (oder wenigstens weiter) spielen können. Der Rest ist dann schnell erzählt: noch ein Tor für Wangen und noch ein paar Fouls hüben wie drüben. Eines dieser Fouls führte noch zu einem Elfmeter für uns, welchen Mätthu in den Ehrentreffer ummünzen konnte.

Als Erkenntnis bleibt, dass es zwar noch einige Baustellen zu verbessern gilt, aber dass man ein Team zusammen hat, die auch mit den besten der Gruppe mithalten kann. Die ersten Punkte der Saison gibts übrigens am Samstag, 19. August um 17.00h zu Hause gegen Däniken-Gretzenbach. Aber nur, wenn auch ganz viele FCH-Menschen lugen kommen, gell!