4. Liga: FC Oensingen - FCH 3:0 (2:0)

Keine Punkte gegen Oensingen

Aufstellung FCH: Wickihalter, Bhend, Gyger, Scuderi, Nützi, Markicevic, Berger, Henes, Marbet, Wyss L., Wyss R.

Auswechsel: Haldemann 1, Haldemann 2, Künzli, Studer, Ulrich.

Tore:  15. Oensingen 1:0, 25. Oensingen 2:0, 67. Oensingen 3:0

Für Ungeduldige und Anhänger von Newskurzfutter gibt es eine Kurzfassung am Ende des Berichts.

Nach dem ersten Sieg in der vierten Liga mussten wir den schweren Gang zum souveränen Tabellenführer Oensingen antreten. 19 Tore konnten sie in den ersten zwei Spielen erzielen, beeindruckend in der Tat. Doch unser Ziel war klar, wir wollten uns erstens nicht verstecken und zweitens punkten.

Im Matchprogramm (ja, der FC Oensingen stellt ein Matchprogramm her in der 4. Liga) stand etwas von "kämpferischen Elementen", welche wir in die Waagschale werfen werden. Keine Ahnung, ob hier jemand schon ein Spiel von uns gesehen hat, oder ob uns einfach unser alter Ruf vorauseilt. Was es auch immer ist, leider haben unsere kämpferischen Elemente nicht gereicht.

Ziel war es, mit einer kompakten und aufopfernden Mannschaftsleistung möglichst lange die Null zu halten. Oensingen begann erwartet stark, aber wir hielten gut dagegen. Leider verloren wir dann den Ball in der Vorwärtsbewegung und Wickihalter musste den heranstürmenden Oensiger mit einem Foul bremsen. Der Penalty war dann gleichbedeutend mit dem 1:0 für Oensingen. Unser Plan war also bereits nach 15 Minuten dahin. Und Oensingen spielte munter weiter nach vorne. Vor allem ihre schnellen Flügelspieler brachten unsere nicht gerade blitzschnelle Verteidigung vor einige Probleme. In der 25. Minute musste Wickihalter bereits das zweite Mal den Ball aus dem Tor fischen. Nach diesem zweiten Tor verloren wir etwas die Fassung und erst gegen Ende der ersten Halbzeit fingen wir uns wieder.

In der zweiten Halbzeit wurden wir etwas stärker, versuchten nun auch etwas vehementer nach vorne zu spielen, um den Anschlusstreffer zu realisierern. Am nächsten dran war Marbet mit einem hübschen Freistoss an den Pfosten. Leider blieb es dabei und Oensingen machte in der 67. Minute den Deckel drauf.

Kann man mit dem Saisonstart zufrieden sein?

Kann man. Man kann auch unzufrieden sein. Mir doch egal. Fakt ist: die letzen zwei Spiele waren gute Auftritte. Gegen ein Oensingen darf man auch mal verlieren. Siegen wäre natürlich hübscher.

Darf man trotzdem gratulieren?

Ja. Also nicht wegen der Leistung. Sondern David Lenz und Julia Lenz (weiss gar nicht, ob sie den Namen angenommen hat? Oder heisst er nun David Werthmüller?). Die beiden haben letzten Samstag kirchlich geheiratet und uns mühsame Bande zum Apéro eingeladen. David scheint jedenfalls gewusst zu haben, was er macht und hat den netten Damen vom Gasthof Kreuz mitgeteilt, dass sie genug Bier anliefern müssen. Jedenfalls danken wir euch, Julia und Dave und wünschen alles Gute.

Hätte man nicht einfach googeln können, um rauszufinden, wie Julia jetzt heisst?

Ja, hab ich nun auch gemacht. Lenz offensichtlich. Investigativer Journalismus pur. Man darf ein wenig stolz auf mich sein.

Kurzfassung:

Leck, die konnten schon ein wenig tschutten diese Oenziger.