4. Liga: FC Mümliswil - FCH 3:1 (0:1)

Viel Aufwand, null Ertrag

FCH:

Morgenthaler, Bösiger, Bhend, Scuderi, Nützi, Wyss, Nünlist, Lenz, Studer, Berger, Göldner
Auswechselspieler: Büttiker, Yune, Ibrahim, Rötheli, Wittlin, Solomon

Tore: 40. Studer 0:1, 56. FCM 1:1, 60. FCM 2:1, 86. FCM 3:1

Bereits im Voraus wussten Adis Mannen, was sie im Guldental erwarten würde: ein physisch und taktisch starker Gegner, der bis zum Schlusspfiff jeden Ball kämpfen würde. Man stellte sich also entsprechend auf das Spiel ein, nur für einen war die Partie etwas spezieller als für alle anderen: Luca Studer, eigentlich ein B-Junior, gab letzten Samstag sein Aktivdebüt.

Gleich in der ersten Minute hätte Studer ein enormes Ausrufezeichen setzen können: nach einem Gewusel im Sechzehner fand der Ball den Weg zu Studer, jedoch nach seinem Abschluss leider nicht den Weg ins Tor. Weitere gute Möglichkeiten wurden vom Zwöi ungenutzt liegen gelassen, auf der anderen Seite trafen die Hausherren einmal nur die Torumrandung. Nicht unverdient fiel kurz vor der Pause doch noch das 0:1, nachdem sich Wyss stark über links durchsetzen und zur Mitte passen konnte, brauchte Debütant Studer nur noch einzuschieben.

Die Mümliswiler kamen nach der Pause besser ins Spiel und die Härkinger konnten sich kaum mehr aus der Defensive befreien. Obwohl die Spieler des FCM einige Male am eigenen Unvermögen oder am starken Morgenthaler scheiterten, konnten sie mit einem Doppelschlag nach rund einer Stunde die Partie drehen. Danach flachte das Spiel ab, selbst als Spieler auf dem Platz hatte man das Gefühl, dass der FCM nicht mehr machen musste und der FCH nicht mehr machen konnte. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Göldner, der einen Freistoss aus gefährlicher Position knapp links am Tor vorbeisetzte. Als man dann alles nach vorne warf, gelang den Hausherren das entscheidende 3:1.

Nach der verdienten, aber unnötigen Niederlage im Thal folgt am Samstag das Heimspiel gegen den FC Wolfwil. Im Derby, das um 17.00h auf dem Aesch angepfiffen wird, will man den Rivalen in die Knie zwingen und die drei Punkte im Mittelgäu behalten!