4. Liga: FC Kappel - FCH 1:5 (0:3)

Erfolgreicher Rückrundenstart im ersten Derby

FCH: Muther, Moser, Bhend, Scuderi, Büttiker, Schöpfer, Scicchitano, Graber, Gutschier, Studer, Liechti
Auswechselspieler: Zeltner, Fischer, Krüger, Baumgartner, von Arx, Berger, Krupop

Tore: 8. Schöpfer 0:1, 17. Gutschier 0:2, 43. Liechti 0:3, 48. Liechti 0:4, 74. Kappel 1:4, 79. Liechti 1:5

Viele Stunden hat man im Winter trainiert, viele Schweissperlen vergossen, viele Gespräche geführt - all dies wollte man zum Rückrundenstart unter Beweis stellen. Entgegen kam uns, dass wir beim FC Kappel gastierten, ein Spiel für welches die Herren in Schwarz stets topmotiviert sind!

Generell lässt sich sagen, dass es sich um ein klassisches erstes Spiel nach der Winterpause handelte. Die erste Priorität lag darauf, eigene Fehler zu vermeiden und noch nicht alle Zuspiele fanden auch gleich den Weg zum Mitspieler. Dennoch brauchten Chäslis Mannen nicht lange, um auch gleich torgefährlich zu werden: eine erste gefährliche Aktion konnte Schöpfer umgehend zur Führung verwerten. Beinahe war es auch Schöpfer, der den zweiten Treffer erzielte, aber es brauchte noch die Abstauberqualitäten von Gutschier um das Leder über die Linie zu bugsieren. Mit etwas mehr Effizienz hätte man das Score noch weiter hochschrauben können, so war es jedoch "lediglich" Liechti, der kurz vor der Pause den Torwart noch bezwingen konnte.
Bereits kurz nach der Pause konnte Liechti mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung herbeiführen. Danach flachte das Spiel etwas ab, wobei s'Zwöi stets die Kontrolle über das Geschehen behielt. Als dies einmal kurz nicht der Fall war, konnten die Hausherren gleich den Ehrentreffer markieren: nach einem Fehler in der Härkinger Hintermannschaft konnten die Kappeler mittels Elfmeter auf 1:4 verkürzen. Mit seinem dritten persönlichen Treffer (man dankt für die Kiste Bier!) war Liechti schliesslich für den Endstand besorgt.
Matchwinner war jedoch ganz klar von Arx, welcher während seiner Zeit auf dem Feld nicht nur kein Gegentor erhielt, sondern die Partie gar mit einer +1-Bilanz beenden konnte!

Nach dem Derbysieg im Untergäu geht es am kommenden Wochenende mit einem weiteren Derby weiter. Auf dem heimischen Aesch gastiert das Team aus Kestenholz, gegen welches s'Zwöi den nächsten Vollerfolg einfahren möchte! Ausnahmsweise beginnt unser Heimspiel erst um 18.00 Uhr, warum also nicht im Clubhaus einen Imbiss und ein Bierchen holen und anschliessend ein (hoffentlich) spannendes 4. Liga-Derby bestaunen?!