3. Liga: SC Derendingen - FCH 2:0 (2:0)

In Unterzahl mit Anstand verloren

FCH: Muther, Bhend, Scuderi, Lenz, Moser, Gasser, Nünlist, Zeltner, Flury, Studer S., Berger
Auswechselspieler: Krupop, Nützi, Gschwind, Ammann, Carolla, Studer F., Saleh

Tore: 21. Derendingen (P) 1:0, 42. Derendingen 2:0

Am Dienstagabend stand für Gutschs Mannen das vierte Spiel in 12 Tagen an, man machte sich auf den Weg zum starken Aufsteiger aus Derendingen. Aufgrund der intensiven Belastung musste man erneut auf einige angeschlagene Spieler verzichten. Nichtsdestotrotz war s'Zwöi gewillt, Punkte aus dem Wasseramt ins Gäu mitzunehmen.

Die Partie begann ausgeglichen: die Hausherren waren wie erwartet stark am Ball und flink unterwegs, wobei die Herren in Grün durchaus mithalten konnten. Die erste Chance gehörte dann auch Gutschs Mannen, als Gasser einen Freistoss aus halblinker Position an die Latte drosch. Beim gerechten Unentschieden blieb es auch bis zum Knackpunkt in der 20. Minute: nach einem langen Ball trifft der herauseilende Muther den gegnerischen Stürmer, der Pfiff des Schiris lässt nicht lange auf sich warten. Zum Entsetzen aller Gäste zückte er jedoch zusätzlich die rote Karte, obwohl (gemäss fundierter Expertenmeinung sämtlicher Härkinger und der Derendinger Fankurve) die Doppelbestrafung schon länger abgeschafft wurde. Der eingewechselte Krupop versuchte seinem Team sogleich mit einem gehaltenen Elfmeter neuen Elan zu verschaffen - leider erfolglos. Dennoch schlug man sich wacker und verteidigte leidenschaftlich. Die letzten Minuten vor der Pause schien sich die Müdigkeit ein erstes Mal zu zeigen. Man liess die ominösen zwei, drei Prozente nach, was sofort auch zu Unkonzentriertheiten und Eigenfehlern führte. Einen solchen nutzten der SCD um die Führung auf 2:0 auszubauen.
Die zweite Halbzeit ist rasch erzählt: Derendingen musste nicht mehr, Härkingen konnte nicht mehr. Ein grosses Kompliment an die Herren in Grün, welche die gesamte zweite Hälfte versuchten im Spiel zu bleiben und einen grossen Aufwand betrieben. Dies wäre durch den Weitschuss von Studer S. beinahe mit dem Anschlusstor belohnt worden. Gegen Ende der Partie fanden die Hausherren wieder vermehrt den Weg vor das Härkinger Tor, sicher auch den zahlreichen Wechseln und der intensiven Laufarbeit geschuldet. Dank einer starken Hintermannschaft und tollen Paraden von Krupop blieb es allerdings beim 2:0.

Natürlich hätte s'Zwöi gerne Zählbares aus Derendingen mitgenommen, mit dem Spielverlauf war dies am vergangenen Dienstag jedoch nicht möglich. Nun steht endlich eine längere Spielpause an, aufgrund von Cup- und spielfreiem Wochenende spielen Gutschs Mannen erst in rund zweieinhalb Wochen wieder. Am 30. September steigt auf dem heimischen Aesch das Derby gegen den Rivalen aus Kestenholz. Seid dabei, wenn ein erholtes und hoch motiviertes Zwöi den Blau-Weissen zeigen will, wer der Herr im Gäu ist! Die Partie beginnt um 18.00h, perfekter Zeitpunkt um sich mit Bier & Bratwurst / Hamburger / etc. aus dem Clubhaus zu verköstigen...

Dominik Nützi