3. Liga: FCH - FC Zuchwil 1:0 (1:0)

Zu Null den nächsten Vollerfolg eingefahren

FCH: Muther, Wyss, Kempf, Scuderi, Scicchitano, Nünlist, Gasser Sa., Liechti, Moser, Studer S., Gasser Si.
Auswechselspieler: Flury, Studer F., Berger, Carolla, Studer L., Lenz, Ammann

Tor: 35. Nünlist 1:0

Aufgrund der zwei Spiele innert 48h (s'Zwöi spielte am DO um 20.00h und am SA um 19.00h bereits wieder) galt es beim Spiel gegen Zuchwil auch auf die vielzitierte Belastungssteuerung zu achten. Gleichzeitig waren Gutschs Mannen aber auch überzeugt, dass gegen den Tabellenführer ebenfalls Punkte zu holen sind.
Für einen Punktgewinn musste s'Zwöi von Beginn an im Spiel sein und dem starken Gegner über die volle Zeit entgegenhalten. Nach einem vorsichtigen Start beider Teams waren es die Herren in Schwarz, welche im Mittelfeld mehr Druck erzeugen konnten. Gefährlich wurde es hüben wie drüben allerdings nie. Wohl auch deswegen fasste sich Nünlist nach 35 Minuten ein Herz, zog ausserhalb des Sechzehners ab und versenkte das Leder sehenswert zur vielumjubelten Führung!
Genau diesen Schwung wollte s'Zwöi auch nach der Pause mitnehmen, allerdings gehörte die Startphase eher den Gästen. Wiederum konnten sie jedoch kaum Druck auf den heimischen Kasten erzeugen. Nach rund einer Stunde hatten Studer L. und Liechti Topchancen, um das Spiel mit einem 2. Tor in die gewünschten Bahnen zu lenken. Leider scheiterten beide am stark parierenden Schlussmann. Gegen Ende des Spiels versuchte der FCZ vermehrt Druck zu erzeugen, was teilweise auch gelang. Durch die solidarische und leidenschaftliche Verteidigungsarbeit konnte die Anzahl Ausgleichschancen in Grenzen gehalten werden. Letzten Endes war aber spätestens bei Muther sowieso Endstation, er parierte nicht nur die Halbchancen, sondern parierte einmal mirakulös mit einer Blitzreaktion und entschärfte in der 88. Minute gar noch einen Foulpenalty. So gesehen fiel der Sieg am Ende etwas glücklich aus, jedoch aufgrund der liegen gelassenen Chancen keinesfalls unverdient!
Nun heisst es für Gutschs Mannen schlafen, gut essen und regenerieren, bereits morgen Abend geht es in Däniken weiter. Gegen den Aufsteiger will s'Zwöi unbedingt die englische Woche mit dem dritten Sieg abschliessen! Warum also nicht vor der Kappeler Chilbi noch rasch im Niederamt vorbeischauen? S'Zwöi würde sich über zahlreiche Fans sehr freuen!

Dominik Nützi