3. Liga: FCH - FC Welschenrohr 2:3 (1:0)

Den Sieg unnötig aus der Hand gegeben

FCH: Krupop, Kempf, Scuderi, Gasser Si., Wyss, Liechti, Scicchitano, Gasser Sa., Nünlist, Studer S., Studer L.
Auswechselspieler: Muther, Bhend, Moser, Zeltner, Graber, Baumgartner, Lenz

Tore: 22. Liechti 1:0, 47. Studer L. 2:0, 62. Welschenrohr 2:1, 69. Welschenrohr 2:2, 88. Welschenrohr 2:3

Nach einer intensiven Vorbereitung mit diversen Testspielen war es am Samstag endlich soweit: s'Zwöi startete in die zweite Saison in der 3. Liga. Mit Welschenrohr reiste ein Gegner ins Gäu, den man aus der vergangenen Spielzeit bestens in Erinnerung hatte, konnte man die Thaler doch gleich zwei Mal bezwingen.

Nach einem kurzen Abtasten übernahmen Gutschs Mannen das Spieldiktat und kontrollierten in der ersten Halbzeit Ball und Gegner. Die Gäste konnten sich nur selten wirklich befreien und wussten sich zumeist nur mit langen Bällen zu helfen. Die Herren in Schwarz konnten sich einige Gelegenheiten herausspielen, nach 22 Minuten war es Liechti vorbehalten den ersten Saisontreffer zu erzielen. Der Pausenstand fiel mit 1:0 eher knäpper aus, als dies die Spielanteile zugelassen hätten.
Daher war die Devise klar: man wollte gleich wieder aufs Gaspedal drücken und das Spieldiktat wieder an sich reissen. Dies gelang formidabel, weil Studer L. gleich nach dem Pausentee auf 2:0 erhöhen konnte. Auch im Anschluss hatten Gutschs Mannen Chancen auf ein drittes oder gar viertes Tor, welche allerdings ausgelassen wurden. Uns so kam es, wie es ab und zu passiert, wenn man vorne die Torchancen nicht nutzt... Unnötig und aus dem Nichts erzielten die Gäste aus dem Thal das 2:1 und konnten keine 10 Minuten danach sogar ausgleichen. Nachdem der FCW 60 Minuten kaum zu sehen war, hatten sie nun gar Oberwasser und kamen nach rund 75 Minuten gar zu einem Penalty. Krupop konnte diesen jedoch gekonnt parieren, was den Hausherren wieder etwas Schwung einbrachte. Ohne kopflos zu agieren investierte man trotz der hohen Temparaturen wieder mehr ins Spiel und hatte noch die Möglichkeit die 3:2-Führung zu erzielen. Doch leider landeten die Gäste den Lucky Punch und entschieden mit dem 2:3 kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit die Partie.

So endete eine emotionale und hart geführte Partie aus Sicht der Hausherren mit einer unverdienten Niederlage. Aber - ob verdient oder nicht - letztlich bleiben unter dem Strich null Punkte. Unter der Woche wird sich s'Zwöi mit zwei guten Trainings wieder aufraffen, so dass man am kommenden Sonntag für das Auswärtsspiel in Niederbipp bereit ist. Zwischen dem Eis-Match in Fulenbach (10.00h) und dem Spiel der Damen in Härkingen (15.00h) liegt um 13.00h ein kurzer Abstecher nach Niederbipp wunderbar drin, wir freuen uns also auf tatkräftige Unterstützung!

Dominik Nützi