3. Liga: FC Klus-Balsthal - FCH 3:0 (1:0)

Kämpferische Leistung beim Tabellenführer

FCH: Krupop, Graber, Kempf, Bhend, Scuderi, Nünlist, Flury, Gasser Sa., Wyss, Gasser Si., Studer S.
Auswechselspieler: Moser, Krüger, Zeltner, Ammann, Scicchitano, Dreier, Studer L.

Tore: 41. Balsthal 1:0, 78. Balsthal 2:0, 86. Balsthal 3:0

Wenn der Gegner schon mal einen Matchbericht verfasst, so soll dieser auch gewürdigt werden. Daher wird die Bühne für einmal dem Gegner überlassen, besten Dank dem Schreiberling!

Die 1. Mannschaft gewinnt gegen den FC Härkingen und setzt damit die Siegesserie fort. Auf einem schwer bespielbaren Untergrund siegt unser Eis zu Hause ungefährdet mit 3:0.
Das Heimteam musste gegenüber der Vorwoche wieder auf diverse Spieler verzichten – dennoch konnte eine starke Truppe aufgeboten werden. Trainer Osaj startete mit gleicher Formation, wie im letzten Spiel. Auf zwei Positionen kamen jedoch neue Spieler zum Starteinsatz. Unter anderem bot sich Nico Geier die erste Chance zwischen den Pfosten in einem Pflichtspiel für unser Eis.
In den ersten Minuten des Spiels tat man sich auf beiden Seiten schwer. Das warme Wetter machte beiden Mannschaften zu schaffen und so machten beide nicht wirklich einen frischen Eindruck. Nach ausgeglichener Startphase übernahm das Heimteam dann aber mehr und mehr das Spieldiktat. Die Kluser liessen den Ball schön zirkulieren und kombinierten sich immer wieder bis ins Defensiv-Drittel der Gäste durch. Ab da hatte unser Eis dann jedoch Schwierigkeiten wirklich durchzudringen und viele Chancen zu kreieren. So kam es, dass die erste Gelegenheit zur Führung für die Kluser nach einem Eckball zustande kam – El Ouahmani verpasste jedoch knapp. Wenige Minuten später ereignete sich eine weitere gefährliche Situation vor dem Gästetor. Zeqiri erhielt, nach gutem Durchspiel auf der Seite, den Ball im Sechzehner. Sein Abschluss war allerdings zu wenig überzeugend. In der 41. Minute wurde per Seitenwechsel Räuftlin lanciert. Dieser zog ohne grosses Hin- und Her mit seinem vermeintlich schwächeren linken Fuss ab und erwisch den Torwart in der rechten unteren Ecke. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel offener. Die Gäste aus Härkingen versuchten nun auch offensive Akzente zu setzten und agierten präsenter und bestimmter. Nicht zuletzt, weil das Heimteam etwas nachliess. Nach eher ereignislosen ersten 15 Minten nach der Pause boten sich dann den vielen Zuschauern gute Vorstösse auf beiden Seiten – wirklich gefährlich wurde es dann aber meistens doch nur vor dem Tor der Gäste. Rund 20 Minuten vor Ende der Partie trat Achermann, kurz nach seiner Einwechslung, aktiv in Erscheinung. Nach schönem Doppelpass auf der rechten Seite bediente er den mitgelaufenen Jaus mit einer punkgenauen Flanke. Letzterer liess sich die Chance nicht entgehen und nickte in Manier eines Mittelstürmers per Kopf zum 2:0 ein. Die Kluser spielten nun befreit auf und kreierten diverse Möglichkeiten, um das Spiel endgültig zu entscheiden. In der 86. Minute fiel mit dem dritten Treffer des Heimteams die Vorentscheidung. Nach einer guten Seitenverlagerung von rechts auf links durch Uebelhart, setzte sich Kaya durch und legte im Zentrum auf Fluri ab, welcher den Ball ins Netz befördern konnte. Damit war das Spiel definitiv entschieden.
Eine souveräne Leistung beschert den Jungs von Trainer Osaj weitere drei Punkte. Ebenfalls erfreulich ist die zweite weisse Weste in Folge für die Kluser, was vor allem am gelungenen Debut von Geier lag. Nächsten Samstag geht es auswärts in Kestenholz weiter. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und freuen uns euch nächste Woche wieder begrüssen zu dürfen!

Quelle: FC Klus-Balsthal​​​​​​​

Übrigens spielen auch Gutschs Mannen am kommenden Wochenende wieder, diesmal zu Hause gegen den FC Trimbach. Seid am Samstag um 18.00h mit von der Partie und seht euch mit eigenen Augen an, wie s'Zwöi nach der Durststrecke endlich wieder einen Vollerfolg erkämpfen will!

Dominik Nützi