Senioren schaffen den Einzug in den Cupfinal!

Dank einem Sieg im Penaltyschiessen packen sie die letzte Hürde

Im Halbfinal des Solothurner Cups hatten unsere Ältesten mit dem FC Mümliswil, der gespickt ist mit jungen ehemaligen 2. Liga-Spielern, einen anspruchsvollen Gegner zugelost erhalten. Bereits in der 8. Minute konnte aber Dani Pfluger nach einem Gewusel zur Führung einnetzen. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen, eher mit den besseren Chancen auf Härkinger Seite. In der 26. Minute wurde Böli zum Entsetzen der Härkinger vom Platz gestellt, nachdem er ausserhalb des Strafraums einen Stürmer zwar gefoult hatte, jedoch noch weitere Spieler hätten eingreifen können. Säschu Studer übernahm den Part im Tor und unser Team musste für die restliche Spielzeit mit einem Spieler weniger auskommen. Diesen zahlenmässigen Unterschied bemerkte man jedoch bis zur Pause nicht. Stattdessen waren es die Härkinger, die kurz vor Ende der ersten Hälfte nach einem mustergültig vorgetragenen Konter durch Yann Weilenmann sogar auf 2:0 erhöhen konnten. 

Nach dem Pausentee änderte sich das Spielgeschehen. Mümliswil trat nun viel dominanter auf, unsere Senioren mussten ihrem grossen Aufwand je länger je mehr Tribut zollen. Die Gastgeber kamen zu einigen, teilweise hochkarätigen Chancen. Doch immer wieder scheiterten sie an unserem Torwart, an den Blocks der Verteidigung oder am eigenen Unvermögen. Als in der 72. Minute auch ein Mümliswiler Spieler nach einer Notbremse des Feldes verwiesen wurde, war für viele Zuschauer das Spiel wohl bereits entschieden. Doch die Hausherren wurden für ihre Bemühungen belohnt und erzielten tatsächlich in den letzten Minuten noch zwei Tore. In der Nachspielzeit kam Härkingen nochmals zu einigen gefährlichen Standards, welche jedoch zu keinem Tor mehr führten. So musste das Penaltyschiessen entscheiden. Die ausgewählten Schützen beider Teams erwiesen sich alle als sehr treffsicher, weshalb ein Fehlschuss in Form eines Pfostentreffers auf Seiten Mümliswils den Unterschied ausmachte. Ändu Oeggerli schoss unsere Senioren mit dem letzten Penalty in den Cupfinal, zur grossen Freude der Spieler, des Staffs und des mitgereisten Anhangs. Der Finalgegner wird ein weiteres Mal der FC Trimbach sein. 

Erfreulicherweise werden damit gleich drei Teams am 18. Mai 2023 (Auffahrt) den FC Härkingen im Cupfinal in Balsthal vertreten. Neben den Senioren 30+ hatten die FF-15 und die FF-19 der Gäu Selection den Einzug bekanntlich bereits früher geschafft. Alle FCH-Fans mögen sich diesen Termin schon einmal dick in die Agenda eintragen. Weitere Infos werden folgen. 

Fotos vom Spiel (vielen Dank dem FC Mümliswil!)