Umbau Clubhaus

Laufende Updates zur Sanierung und zum Umbau des Clubhauses

Update vom 6. März 2020

Bis zum Ende der laufenden Woche werden die Stromerarbeiten abgeschlossen und die neue Beleuchtung in unserem Clubhaus wird montiert (vgl. Foto). Am Freitag wurde auch noch unsere neue Zapfanlage eingebaut (vgl. Foto).

Anfangs der kommenden Woche werden die Malerarbeiten abgeschlossen und am Dienstag wird unser Clubhaus gereinigt. Noch offen ist der Liefertermin für die Rückwand der Küche. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese bis zum Saisonstart ebenfalls geliefert und montiert werden kann. Sicher erst nach Saisonbeginn wird die neue Eingangstüre geliefert und eingebaut.

Am Samstag, 14.03.2020 wird das Clubhaus wieder eingeräumt, so dass wir dann zum Start der Rückrunde wieder bereit sein werden.


Update vom 26. Februar 2020

Unsere neue Küche ist fertig eingebaut!! Wir danken der Wobmann Küchen AG für die tolle Arbeit und die schöne Küche! Diese Woche werden die Stromerarbeiten (inkl. neuer Beleuchtung) abgeschlossen. Noch offen sind dann nur noch ein paar Kleinigkeiten wie die Rückwand der Küche und der Einbau der neuen Zapfanlage.


Update vom 18. Februar 2020

Die neue Küche nimmt Formen an (vgl. Fotos).


Update vom 14. Februar 2020

Der Einbau der neuen Küche hat begonnen!


Update vom 13. Februar 2020

Die Malerarbeiten sind im vollen Gange (vgl. Fotos).


Update vom 10. Februar 2020

Unser Clubhaus ist wieder trocken. Am vergangenen Freitag konnte auch der letzte Teil der Trocknungsanlage entfernt werden. Roli hat zwischenzeitlich bereits alle Platten (36) ersetzt, welche für den Anschluss der Trocknungsanlage durchbohrt werden mussten. Somit können nun die weiteren Arbeiten an die Hand genommen werden.

Voraussichtlich am Dienstag wird die Decke gespritzt und die Malerarbeiten an den Wänden werden weitergeführt. Am kommenden Freitag beginnen wir mit dem Einbau der neuen Küche.


Update vom 5. Februar 2020

Mittlerweile konnte ein weiterer Teil der Trocknungsanlage abgebaut werden. Die restliche Anlage sollte voraussichtlich am kommenden Freitag ausgebaut werden.

Zwischenzeitlich wurden folgende Arbeiten an die Hand genommen bzw. teilweise bereits abgeschlossen:
- Ersatz kaputte Platten (Löcher Trocknungsanlage)
- Ergänzen Platten Küche aufgrund Küchenerweiterung
- Verspachtelung Wände in der Küche (Spitzarbeiten Stromer)
- Ergänzen Decke aufgrund Küchenerweiterung
- Ausglätten Wände (Vorbereitung Malerarbeiten)


Update vom 29. Januar 2020

Gestern konnte ein erster Teil der Trocknungsanlage abgebaut werden. Im Bereich der Küche, des Vorratsraumes und der Toilette wird die Trocknungsanlage jedoch noch für voraussichtlich eine weitere Woche laufen müssen.
 

Update vom 22. Januar 2020

Die gestrigen Messungen im Clubhaus haben ergeben, dass die Feuchtigkeit in den Wänden grösstenteils verschwunden ist. Leider sind die Werte jedoch nach wie vor etwas zu hoch, weshalb die Trocknungsmaschinen noch eine Woche weiterlaufen müssen.

Zwischenzeitlich haben die Stromer Ihre Arbeiten grossmehrheitlich abgeschlossen und auch sonstige Kleinarbeiten wurden vorangetrieben. So hat man beispielsweise die bisherige Beleuchtung zurückgebaut. Die Stromschienen wurden demontiert und die bisherigen Einbauleuchten wurden ausgebaut und die Löcher neu verkleidet.


Update vom 15. Januar 2020

Die Installation der Sanitäranschlüsse konnte heute bereits abgeschlossen werden. Heute haben die Elekriker ihre Arbeit aufgenommen.



Update vom 14. Januar 2020

Der Clubhausumbau geht weiter voran. Gestern hat der Küchenbauer die neue Wand für die Küchenrückwand gesetzt und bereits heute werden die notwendigen Sanitärinstallationen für die neue Küche montiert.

Auch die Arbeiten an der Decke sind bereits in vollem Gang. Roli Nünlist hat dort bereits erste Vorbereitungsarbeiten geleistet. Als nächstes wird er die bisherigen Einbauleuchten entfernen und die Decke in der Küche, bei der auf Grund des Mauerabbruchs ein Stück fehlt, ergänzen.

Auf Grund der Tatsache, dass der Wasserschaden uns dazu zwingt, das ganze Clubhaus bereits in Phase I neu zu streichen (wäre erst in Phase 2 vorgesehen gewesen), hat man sich dazu entschieden, verschiedene Arbeiten aus Phase II bereits vorzuziehen. Auch die Decke wird bereits aufgepimpt und zudem werden wir auch die Beleuchtung bereits in Phase I erneuern. In diesem Zusammenhang hat ein kleines Gremium gestern Abend Musterleuchten begutachtet und die neue Beleuchtung ausgewählt.


Eintrag vom 9. Januar 2020

Nachdem das Projekt Clubhausumbau „Phase 1“ an der GV 2019 genehmigt wurde, machte sich eine kleine Arbeitsgruppe Gedanken, wie die neue Küche aussehen soll. Nach einigen Sitzungen und der Diskussion verschiedener Vorschläge war man sich einig und die neue Küche konnte bestellt werden. In Zusammenarbeit mit Markus Wobmann von der Wobmann Küchen AG in Fulenbach machte man sich in der Folge an die Planung dieses Umbaus.

Bei einer Begehung vor Ort kurz vor Weihnachten musste man leider feststellen, dass der Wasserschlauch der Kaffeemaschine ein Leck hatte und wohl seit einiger Zeit schon Wasser ausgelaufen war. Es war schnell klar, dass wir einen ziemlich massiven Wasserschaden zu beklagen hatten. Das ausgetretene Wasser, das sich unter dem Plattenboden im ganzen Clubhaus verbreitet hatte, hatte sich in sämtlichen Wänden des Clubhauses aufgesaugt. Die durch unsere Versicherung aufgebotene Trocknungsfirma bestätigte unseres Befürchtungen.
Trotz dieser Hiobsbotschaft und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Zusatzarbeiten lief die Planung des Umbaus weiter. Ein kleines Team räumte noch vor Weihnachten die gesamte Küche und alle Schränke sowie den gesamten Vorratsraum aus. Sämtliches Material wurde im restlichen Teil des Clubhauses gestapelt. Kurz nach Weihnachten erledigte dann René Dräyer den Ausbau der bisherigen Küche sowie der Schränke.

Bei einer Begehung mit der Versicherung und der Trocknungsfirma wurde uns aufgezeigt, welche Zusatzarbeiten uns der Wasserschaden noch brachte. So mussten sämtliche Sockelleisten demontiert werden, was freundlicherweise durch Roli Nünlist kurzfristig erledigt wurde. Im Weiteren hat man sich dazu entschieden, das gesamte Clubhaus auszuräumen, um Platz für die notwendigen Trocknungsarbeiten zu schaffen und unser Hab und Gut vor Feinstaub zu schützen, welche die Bohrungsarbeiten mit sich bringen. Diese Arbeit wurde von einem kurzfristig zusammengetrommelten Team von 16 FC Mitgliedern unter der Leitung des Vize-Präsidenten am Neujahrstag erledigt. Sämtliches Material konnten wir freundlicherweise bei Markus „Maus“ Wyss unterbringen.

Am 6. Januar 2020 montierte die Trocknungsfirma die Trocknungsgeräte. Über 30 Löcher wurden gebohrt und Schläuche angehängt, um das ausgetretene Wasser aus dem Boden und den Wänden zu bringen. Die Trocknungsarbeiten dürften wohl rund 3 Wochen andauern.
Trotzdem geht der Umbau des Clubhauses weiter voran. Am 7. Januar 2020 hat Roli Nünlist die Rückwand der Küche rausgehauen und damit Platz geschaffen, um später die leicht vergrösserte neue Küche einbauen zu können. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ab Woche 5 beginnen. Zwischenzeitlich gibt es aber noch einiges zu tun.
Allen Helfern und Firmen, die sich an diesem Umbau bisher schon beteiligt haben oder sich noch beteiligen werden, an dieser Stelle schon mal ein grosses Dankeschön für die teilweise sehr spontanen Einsätze und die tolle Arbeit.

Wir halten Euch über den Fortschritt der Umbauarbeiten weiterhin auf dem Laufenden.