62. Generalversammlung

Die 500er Marke ist geknackt!

Kürzlich fand im Fröschensaal Härkingen die 62. Generalversammlung des FC Härkingen statt.

Präsident Matthias Heim konnte die Rekordzahl von über 140 Vereinsmitgliedern willkommen heissen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde mittels Fotos auf die Saison 2022/23 zurückgeblickt, welche einmal mehr als Erfolg gewertet kann. So erreichte die 1. Mannschaft unter der Leitung von Roger Stöckli den guten 4. Platz in der höchsten Regionalliga, derweil die 2. Mannschaft nach dem letztjährigen Aufstieg in die 3. Liga den erhoffen Ligaerhalt sicher schaffte. Ein Höhepunkt war zweifellos der Solothurner Cupfinaltag, an welchem die Senioren 30+ und das Juniorinnenteam FF-19 vor grosser Fankulisse den Cupsieg in ihren Kategorien gewinnen konnten. Die A-Junioren und das Mädchenteam der FF-15 konnten den Titel als «Regionalmeister/innen» ergattern. Nebst dem Fussballbetrieb wurden zahlreiche kleine und grosse Anlässe durchgeführt, wie beispielsweise das Schülerturnier, ein Pub-Quiz, die «Chlausenparty», die «Comedy Night», der «marti-Cup», das Skiweekend, das Risottostübli am Fröschefest oder die Veteranentagung des SOFV.

Unter Mutationen wurden zahlreiche neue Vereinsmitglieder vorgestellt, aber auch einige Abgänge bekanntgegeben. Die FC-Familie ist erneut gewachsen, neu auf 528 Mitglieder. Davon spielen 181 Mädchen und Jungs in den zahlreichen Mannschaften der Juniorenabteilung mit.

Trotz einer finanziell eher ernüchternden «Chlausenparty», welche nach einem zweijährigen coronabedingten Unterbruch wieder durchgeführt werden konnte, konnte Kassier Mario Flury der Versammlung eine ausgeglichene Jahresrechnung präsentieren. Für die kommende Saison ist der Vorstand zuversichtlich, erneut einen ausgeglichenen Abschluss erreichen zu können.

Im Vorstand gibt es hinsichtlich der neuen Saison eine personelle Veränderung. Frauenobmann Roman Slezinger wurde mit einem Präsent für seinen Einsatz verdankt. Als seine Nachfolgerin wurde Tamara Vogel gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern mit grossem Applaus bestätigt. Sowohl bei der 2. Mannschaft wie auch bei den Frauen wurden Trainerwechsel vermeldet. Im «Zwöi» übernimmt der bisherige Assistent Reto Gutschier als Nachfolger von Markus Rüsi. Bei den Frauen steht neu Claudio Costantini an der Seitenlinie.

Unter Ehrungen wurden Simon Berger und Daniel Nützi für ihre 20-jährige Mitgliedschaft zu Freimitgliedern ernannt.

Abschliessend bedankte sich der Vereinspräsident mit Geschenken bei den zahlreichen Helfern in den diversen Ämtern, welche die Grundpfeiler für das bemerkenswerte Vereinsleben sind, die den Verein seit Jahren prägen. Weiter wurde den Behörden, dem Hauswart und dem Gemeindearbeiter sowie der Supportervereinigung für die stets grosszügige Unterstützung gedankt.

Zum Schluss richtete Gemeindepräsident Andre Grolimund im Namen der Einwohnergemeinde sowie des ebenfalls anwesenden Bürgerpräsidenten Roman Graf noch einige Worte der Behörden an die Versammlung. Um 21.48 Uhr konnte Vereinspräsident Matthias Heim die Generalversammlung mit den besten Wünschen für die neue Saison schliessen.

Andre Grolimund