48. Generalversammlung FC Härkingen

Bericht von der 48. GV des FC Härkingen

Vor kurzem durfte der Präsident des FC Härkingen, Christoph Heim, die rekordverdächtige Anzahl von 104 Mitglieder zur 48. ordentlichen Generalversammlung im Fröschensaal Härkingen begrüssen.
Die hohe Teilnehmerzahl bestätigt den Jahresbericht des Präsidenten: „Die langjährige Konstanz in allen Bereichen beim FC Härkingen mache ich weitgehend für die grossen sportlichen wie auch gesellschaftlichen Erfolge des Vereines verantwortlich. Alle ziehen am gleichen Strick und geben sich nicht mit dem Minimum zufrieden. Diese Tatsache bringt den Verein jedes Jahr einen Schritt weiter und zahlt sich nach wie vor sehr aus. Die gesunde Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und lustiger Geselligkeit ist nach wie vor eine unserer grossen Stärken.“
In sportlicher Hinsicht stechen in diesem Jahr sicherlich der gewonnene Cupfinal sowie der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Liga interregional ins Auge. Wahrlich eine hervorragende Leistung der 1. Mannschaft und ihres langjährigen Trainers Erich Hert, welcher nach 12 jähriger Amtszeit die nächste Saison aufgrund starker beruflicher Belastung nicht mehr in Angriff nehmen wird. Erich Hert wird mit viel lobenden Worten und einer Standing Ovation von der Generalversammlung zum verdienten Ehrenmitglied gewählt. Als neuer Trainer konnte Salvatore Albanese aus Hägendorf verpflichtet werden.
Nach vierjähriger Angehörigkeit in der 3. Liga musste die 2. Mannschaft dieses Jahr in den sauren Apfel beissen und spielt ab der neuen Saison wieder eine Liga tiefer. Leider gibt auch der Trainer der 2. Mannschaft, Patrick Lüthi, sein Amt ab. Die Mannschaft wird neu von Herbert Stöckli trainiert.
Die Seniorenmannschaft, unter der Leitung von Felix Oeggerli, konnte sich souverän den Ligaerhalt in der Meistergruppe sichern. Im Solothurner Cup versuchten die Senioren dem Titel des letzten Jahres anzuknüpfen. Leider endete der Traum der Titelverteidigung im Halbfinalspiel gegen Luterbach.
Der Juniorenobmann Beat Morgenthaler mit seinem Trainerteam und der Juniorenkommission schaffen es auch dieses Jahr, eine vorbildliche, erfolgreiche Juniorenabteilung zu führen. Während der vergangenen Saison waren 13 Juniorenmannschaften (Total 135 Juniorinnen und Junioren) im Einsatz. Sie wurden von einem Trainerstab von 25 Personen betreut. Das eben erst durchgeführte Juniorenlager war wiederum ein grosser Erfolg und wird sogar als das bisher beste gehandelt! Ein Meilenstein ist sicherlich auch die Beschaffung von zwei neuen Juniorenbussen, die nur dank der grosszügigen Unterstützung der Firma Emil Frey AG in Safenwil zustande gekommen ist. Somit sind auch die Jüngsten im Verein wieder mit top und sicher ausgerüsteten Fahrzeugen zu ihren Spielen unterwegs.
Auch dem gesellschaftlichen Aspekt wurde im vergangenen Jahr wieder sehr viel Bedeutung zugemessen. Nebst der Vereinsreise, den Höcks und den erfolgreichen Trainingslager der Junioren und Aktivmannschaften, konnten sämtliche Anlässe, wie z.B. das Schülerturnier, das Risotto-Stübli am Fröschefest und die 10. Chlausenparty mit dem Einsatz vieler Mitglieder und Helfer, welche sich mächtig ins Zeug gelegt haben, und als eingespieltes und motiviertes Helfer-Team zum guten Gelingen beitragen, sehr erfolgreich durchgeführt werden.
Einen Grund zu feiern hat der seit 25 Jahren im Amt stehende Schiedsrichter Bruno von Arb. Zu seinem Jubiläum und als Anerkennung wird er ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.
Ebenfalls feierlich und stolz kann der Vorstand die geknackte 200-er Mitgliedergrenze verkünden. Der Verein zählt heute total 205 Mitglieder.
Auch der Kassier kann eine erfreuliche Jahresrechnung präsentieren und über ein erfolgreiches Jahr berichten. Dies auch dank der grossen Unterstützung, auf welche der FCH von sehr vielen Seiten zählen darf.
Nach zehnjähriger Amtszeit hat die Aktuarin Conny Beyeler demissioniert. Als Nachfolgerin wurde Conny Schweitzer in den Vorstand gewählt. Die Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung ebenfalls bestätigt.
Zum Schluss der Generalversammlung wünscht sich der Präsident für das neue Vereinsjahr, dass alle Mitglieder bestrebt sind, weiterhin am gleichen Strick zu ziehen und somit die Kontinuität aufrecht zu erhalten. So werden auch die Erfolge weiterhin anhalten und alle Beteiligten haben immer wieder viel Spass im und am FC Härkingen.