11. Chlausenparty

Bereits zum 11. Mal steigt am 12. Dezember die legendäre Chlausenparty des FC Härkingen. Mit verschiedenen Bars und der Verpflichtung der international erfolgreichen Partyband PULL setzen die Veranstalter auch dieses Jahr auf beste Unterhaltung. Mit der Ü25-Lounge können Gäste in einer etwas ruhigeren aber durchaus gemütlichen Atmosphäre relaxen und mit POINZZ und BE MY ANGEL setzen die Veranstalter auch auf attraktive Alkoholprävention.

„Absahnen statt absaufen“ mit Poinzz
Poinzz ist ein nationales Belohnungssystem, das junge Partybesucher und –besucherinnen belohnt, wenn sie im Ausgang weniger oder keinen Alkohol konsumieren. Nach Mitternacht können sich Besucher testen lassen. Wer den Wert von 0,3 Promille unterschreitet, erhält 10 Punkte (Poinzz). Diese Poinzz werden von den Partybesuchern auf der Website www.poinzz.ch verwaltet und können jederzeit gegen spezielle Angebote wie aktuelle CDs, DVDs, Kinotickets, Konzertkarten uvm. getauscht werden.

Und das Konzept funktioniert: Cool sind diejenigen Partybesucher, die Punkte ergattern und nicht die, die Alkohol im Übermass konsumieren. Poinzz wurde seit Sommer 2007 an mehr als 150 Events in 10 Schweizer Kantonen durchgeführt. Bis heute wurden mehr als 25'000 Blastests durchgeführt und Poinzz konnte bereits über 2'500 Belohnungen an registrierte Member ausliefern. Das Belohnungssystem kommt bei Partybesuchern sehr gut an und bringt Alkoholprävention auf trendige Art und Weise an Veranstaltungen und in Clubs. Ohne Belehrungen und Mahnfinger.

Be my Angel Tonight
Mit Be my Angel werden Autofahrer angesprochen. Zu Beginn der Chlausparty können sich die FahrzeuglenkerInnen am Angel-Stand als Angel registrieren lassen. Alle Angels werden mit einem farbigen Armband sichtbar gekennzeichnet und verpflichten sich im Wissen um ihre Verantwortung zum Alkoholverzicht an der Veranstaltung. Als Gegenleistung erhalten sie verbilligte alkoholfreie Drinks und mit ein bisschen Glück gewinnen sie sogar einen attraktiven Wettbewerbspreis. Angel, die Ihr Commitment erfüllen und an der Chlausparty gar keinen Alkohol konsumieren erhalten zusätzliche 10 Punkte, wenn sie den Poinzz Test machen.

Starke Prävention für Veranstalter und Clubs
Poinzz ist seit Anfang Jahr im Kanton Solothurn aktiv. In der Kulturfabrik Kofmehl, am Obenair Etzikon, am Märitfest und an der HESO. Die Kooperation zwischen Be my Angel und Poinzz wurde Ende Monat an der Step2Step in Biberist gestartet und kommt künftig bei grösseren Events zum tragen. Beide Kampagnen helfen Veranstaltern und Clubbesitzern attraktive Prävention zu betreiben und den Jugendschutz zu verbessern