2. Liga: FC Wacker Grenchen - FCH 1:1 (1:0)

Die 1. Mannschaft muss sich im Spiel gegen den Tabellenletzten mit einem Unentschieden begnügen.

Hart, aber überwiegend fair gestaltete sich die Partie zweier Mannschaften, die dringend auf Punkte angewiesen sind. Wacker versuchte mit eher kürzeren Pässen, Härkingen seinerseits mit langen Bällen, früh in der Partie in eine gefährliche Position zu gelangen. Keine der beiden Mannschaften konnte Profit aus ihren Chancen schlagen. Die Chancen, die sie sich erarbeitet hatten, waren durchaus gut, nur der Abschluss war zu ungenau, oder man scheiterte am Aluminium. Die Zuschauer begaben sich in der 44. Minute schon zum Verpflegungsstand, als Wacker zur letzten Chance vor der Halbzeit Anlauf nahm. Ein Pass über die linke Seite nahm Hamad mit einer umstrittenen Ballannahme im Bereich der Schulter mit und verwandelte anschliessend gekonnt über Brönnimann im Härkinger Tor zur Führung.

Nach dem Pausentee ging das Spiel hochstehend und ausgeglichen weiter. Härkingen musste reagieren und konnte sich in der Folge die besseren Torchancen herausspielen. Es dauerte bis zur 65. Minute, in welcher die Gäste zu einer Standardsituation kamen. Nünlist zirkelte die Ecke auf den ersten Pfosten, wo A. Oeggerli mit dem Kopf via Pfosten zum Ausgleich einnicken konnte. Das Heimteam bekam nun zu spüren, dass sich Härkingen mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben wollte. Wacker versuchte deshalb, Ruhe ins Spiel zu bringen und den Ball zu halten. Der Schiedsrichter liess bereits kundgeben, dass drei Minuten nachgespielt werden, als Härkingen die grösste Chance der zweiten Halbzeit ungenutzt liess. Über die rechte Seite kam der Ball durch viele Beine zum überraschten Sommer. Dieser scheiterte aus einer Entfernung von rund zwei Metern am Wacker-Schlussmann. Auch das anschliessende Stochern von L. Oeggerli brachte den Erfolg in letzter Sekunde nicht mehr. (kwh)

Sportplatz Riedern. – 90 Zuschauer. – Tore: 44. Hamad 1:0. 65. A. Oeggerli 1:1.
Wacker Grenchen: Allemann; Castelli; Mustafa (61. Mutishi); Polido (24. Yigit); Tropia; Bürki (70. Caroli); Kara; Hamad; Batista; Luzubu; Celik.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann (19. Heim), Gyger, Pfluger; L. Oeggerli, R. Büttiker (50. Stecher), Gutschier, Nünlist (80. Sommer); A. Oeggerli, J. Büttiker.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller und K. von Arx (beide verletzt). – Verwarnungen: 30. L. Oeggerli (Foul), 43. Heim (Foul), 49. Yigit (Foul), 55. Tropia (Foul), 86. Kara (Foul), 89. Batista (Foul), 94. Pfluger (Reklamieren).