Tagebuch Trainingslager 1. Mannschaft Gran Canaria 2009

Samstag, 14.03.2009 (Anreisetag):

 

Frühmorgens um 0800 Uhr traf man sich bei der Halle Härkingen für das langersehnte Trainingslager auf Gran Canaria. Endlich ging es los. Mit dem Car von Paul Zeltner wurden wir von Cyrill Marbet sicher nach Genf gefahren, wo wir trotz einigen technischen Problemen unseres Fahrgerätes rechtzeitig ankamen. Von Richu wurden wir mit feinem Schinken und selbstgemachten Tessinerbrot verköstigt und Gröli verkürzte die Fahrt zudem mit einem lustigen Quiz, dem ersten Spiel unserer Zimmermeisterschaft.

 

Nach einem intensiven Flug landeten wir gegen 1700 Uhr Ortszeit in Las Palmas von wo wir mit dem Car zum Hotel, dem uns wohlbekannten Parquemar, gefahren wurden. Die übrigen Gäste haben uns freudig empfangen, sind doch wieder viele vom letzten Jahr ebenfalls wieder hier. Nach einem organisierten und speditiven Zimmerbezug hatten wir Zeit zur individuellen Verwendung und durften uns erstmals ins Nachtleben stürzen, was wir dann auch intensiv genutzt haben.

 

Die Zimmer, welche von Mausi und Gröli eingeteilt und mit lustigen Namen versehen wurden, sehen folgendermassen aus:

 

Zimmer „Meerschweinchen“: Rööögu, Reeemi, Luuuki und Määätthu H.

Zimmer „Büsi“: Volki, Radi, Mätthu U.

Zimmer „Rehli“: Mario, Yann, Ändu, Chregu

Zimmer „Eseli“: Stibe, Raphi, Fosi; Nico

Zimmer „Häsli“: Mechi, Pipo, Dani, Böli

Zimmer „Staff 1“: Richu, Pädu

Zimmer „Staff 2“: Gröli, Mausi

 

 

 

Sonntag, 15.03.2009:

 

Am Vormittag hatten wir wie gewohnt frei, um den Vorabend noch etwas auszukurieren. Um 1300 Uhr trafen wir uns dann zum gemeinsamen Mittagessen, bevor wir am Pool zum 2. Spiel der Zimmermeisterschaft antraten. Es stand ein Pendelwettlauf mit Sigi (unser Pendelplüschtier) auf dem Programm. Ebenfalls hatten wir noch Fototermin mit den verschiedenen gesponserten Shirts, welche uns ermöglichen, unsere Trainings jeweils in einheitlichen Tenus zu absolvieren. Besten Dank an dieser Stelle allen unseren Spendern.

 

Im Anschluss stand dann das erste Training auf dem Programm. Rögu führte mit der Mehrheit der Spieler einen Geschwindigkeitstest durch und die angeschlagenen Spieler begaben sich mit Mausi und Gröli auf eine Joggingrunde. Den Abend verbrachten wir zuerst mit einem gemeinsamen Nachtessen im El Gaucho, bevor man dann auch im Ausgangsviertel wieder zum Rechten schauen musste. Träger der beliebten Looser-Shirts, welche immer von den Tagesletzten der Zimmermeisterschaft getragen werden müssen, war übrigens das Zimmer „Büsi“.

 

 

 

Montag, 16.03.2009:

 

Heute stand endlich das erste offizielle Training auf dem Programm. Wir freuten uns enorm, nach so langer Zeit endlich wieder einmal gegen den Ball treten zu dürfen. In diesem Jahr hat sich Richu wieder mal etwas einfallen lassen. So fahren wir nicht wie bisher üblich mit dem Car zum Fussballplatz, sondern bewältigen den 4km langen Weg, vor und nach dem Training, mit einem leichten Footing. Neben den offiziellen Trainings absolvieren wir auf diese Weise täglich doch immerhin noch 16km. Momentan relaxen wir in unseren Gärten oder am Pool und essen eine Kleinigkeit, so dass wir um 1600 Uhr gestärkt zur zweiten Trainingseinheit antreten können. Während den Pausen zwischen den Trainings dürfen wir uns von Padi zudem abwechslungsweise kneten lassen, was natürlich intensiv genutzt wird.

 

Zum Schluss für heute noch dies. Das Wetter ist sensationell. Während dem Tag geniessen wir zwischen 26 und 30 Grad und auch in der Nacht lässt es sich bei 20 Grad sehr gut aushalten.

 

 

 

Montag, 16.03.2009 (Teil 2):

 

Das gestrige Nachmittagstraining begann wieder mit einem lockeren 4km Footing zum Fussballplatz. Dort angekommen absolvierten wir die Laufschule mit Rögu, bevor wir uns im 6 gegen 2 übten. Als nächstes stand die Angriffsauslösung auf dem Programm, wo wir einen besonderen Spielzug von der Verteidigung bis in den Abschluss exerzierten. Nach dem Torschusstraining stand dann noch das obligate Abschlussmätschli „Jung gegen Alt“ an. Nachdem die Jungen am Vormittag noch ein Unentschieden erkämpfen konnten, gewannen die Alten am Nachmittag in souveräner Art und Weise mit 1-0. Zwischenstand Jung 1 Punkt, Alt 3 Punkte (Sieg = 2 Punkte). Bei diesem Spiel geht es neben der Ehre natürlich auch noch um etwas mehr. Der Verlierer zahlt nämlich am Ende der Woche den Alten ein Fass Sangria!

 

Zurück im Hotel – selbstverständlich nach einem erneuten Footing – hatten wir wieder etwas Zeit für uns, wobei wir uns auf den anstehenden Abend vorbereiteten. Nach dem Nachtessen im El Torro stand dann noch das tägliche Spiel der Zimmermeisterschaft auf dem Programm. In der Karaoke-Bar durfte jedes Zimmer vor einer kompetenten Jury ein Liedchen zum Besten geben. Das Spiel ist jedoch noch nicht beendet, es musste wegen Dunkelheit abgebrochen werden und findet nach dem morgigen Nachtessen seinen Fortgang. Es bleibt zu hoffen, dass es den Organisatoren der Zimmermeisterschaft dann gelingt, die beiden verbleibenden Zimmer im gedrängten Programm unterzubringen.

 

Ebenfalls singen musste zu deren eigener Überraschung auch das Zimmer „Staff 2“. Sie machten es jedoch als Britney Spears nicht allzuschlecht, auch wenn beide das Lied „Ups i did it again“ wohl noch nie gehört haben! Nach dem 1. Teil des Konzerts, das wie gesagt abgebrochen werden musste, zog es einige Nachtschwärmer dann noch kurz ins Loch zu einem Feierabendbierchen, bevor dann alle pünktlich um 2300 Uhr in den Federn lagen.

 

 

 

Dienstag, 17.03.2009:

 

Das heutige Vormittagstraining begann eine Stunde früher als gestern. Am Programm hat sich jedoch nicht viel geändert. Jogging-Laufschule-6 gegen 2-Angriffsauslösung-Torschuss-Abschlussmätschli-Jogging. Erste Fortschritte waren insbesondere in der Angriffsauslösung bereits klar erkennbar. Auch die Torhüter Nico und Böli wurden heute von Maus wieder beübt und kamen dabei auch ganz schön ausser Atem. Das Abschlussmätschli endete mit dem gleichen Resultat wie gestern Nachmittag. Die Alten gewannen wieder souverän mit 1-0. Zwischenstand Jung immer noch 1 Punkt, Alt bereits 5 Punkte.

 

Momentan sind wir wieder in der Hotelanlage und erholen uns von den ganzen Strapazen. Erste Ermüdungserscheinungen sind unübersehbar, weshalb die Massage von Pädu und Stibe eine willkommene Abwechslung sind. Um 1615 Uhr Ortszeit geht es dann ab zum 2. Tagestraining. Weil wir heute Nachmittag auf dem noch etwas weiter weg gelegenen Rasenplatz trainieren werden, fällt das Footing zur grossen Enttäuschung aller ins Wasser. Wenn alles klappt, was hier in Gran Canaria nicht selbstverständlich ist, werden wir deshalb mit dem Car zum Fussballplatz gefahren.

 

Wetter weiterhin sensationell. Die ersten verbrannten Köpfe lassen darauf schliessen, dass die Sonne mehrheitlich sichtbar ist. Auch wenn es teilweise etwas bewölkt ist, haben wir immer noch sehr warme Temperaturen.

 

 

 

Dienstag, 17.03.2009 (Teil 2):

 

Das Nachmittagstraining stand unter dem Motto Torabschluss, was allen – ausser den Torhütern – enorme Freue bereitet hat. Das Abschlussmätschli wurde zur grossen Überraschung aller von den Jungen gewonnen, weshalb sie in der Gesamtabrechnung den Alten wieder etwas näher kamen. Zwischenstand Jung 3 Punkte, Alt immer noch 5 Punkte.

 

Während dem Training ist noch etwas für Gran Canaria sehr unerwartetes passiert. Es gab einen dreiminütigen Platzregen, welcher uns eine willkommene Abkühlung bescherte. Den Regen bekamen auch die Velofahrer Gröli, Maus, Remi und Pädu zu spüren, welche am Nachmittag eine lange Velotour absolvierten.

 

Zurück im Hotel machten wir die nächsten Spiele der Zimmermeisterschaft. Zuerst stand Boggia auf dem Programm, wobei uns jedoch keine Kugeln, sondern Früchte und Gemüse zur Verfügung standen, die wir möglichst nahe an Grölis Plüschtier „Sigi“ platzieren mussten. Beim zweiten Spiel mussten sich je zwei Spieler des Zimmers ein rohes Ei über die Distanz von ca. 10 Metern zuwerfen, wobei das Ei nur mit einer Hand gefangen werden durfte. Es wurde die Anzahl Würfe gezählt, bis das Ei an einer Hand oder am Boden zerbrach.

 

Am Ende der beiden Spiele hatte das Zimmer „Eseli“ leider am wenigsten Punkte gesammelt und durfte mit dem Looser Shirt in den Ausgang. Das gestern begonnene Spiel „Karaoke“ wurde nicht mehr weitergeführt, die Jury hatte sich zur Überraschung aller zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschieden. Auf Grund dessen traf sich eine grosse Anzahl der Spieler am Abend noch zum „Random-Karaoke-Singen“. Es handelt sich dabei um eine spezielle Variante des Karaokierens, wobei der DJ bestimmt, wer singen muss und dann ein Lied auflegt, von welchem man vorher nichts wusste und welches man grundsätzlich auch gar nicht kennen konnte. So gab es doch einige sehr lustige und spezielle Auftritte.

 

 

 

Mittwoch, 18.03.2009:

 

Heute Vormittag trainierten wir wieder auf dem Kunstrasenplatz, wobei wir uns hauptsächlich dem Thema „Ballhalten“ widmeten. Selbstverständlich erreichten wir den Platz vorher wieder „by foot“! Das Abschlussmätschli wurde dann wieder zu einer klaren Angelegenheit für die Alten, welche damit die Scharte vom Vorabend wieder ausmerzten. Zwischenstand Jung weiterhin 3 Punkte, Alt 7 Punkte.

 

Heute Nachmittag haben wir frei. Die zum Teil etwas müden Beine brauchen dringend eine Pause. Zudem steht morgen Abend höchstwahrscheinlich ein Spiel gegen eine einheimische Mannschaft auf dem Programm, wofür wir entsprechend günstige Voraussetzungen schaffen wollen.

 

Nach dem Mittagessen traf sich die Mannschaft zum ersten Spiel der heutigen Zimmermeisterschaft. Wir spielten ein „Tipp-Kick“ Turnier. Momentan bereiten sich die verschiedenen Zimmerteams in ihren Bungalows auf ein weiteres Spiel vor, welches heute Abend noch stattfinden wird. Die Jury wird dabei ab 1800 Uhr Ortszeit jedes Zimmer besuchen und die nach den Zimmernamen erstellten Türschilder an den Bungalows bewerten. Man darf gespannt sein, welchem Zimmer die beiden heutigen Spiele am Abend das gelbe Loosershirt bescheren werden.

 

Wettermässig ist es heute nicht so toll, wie wir uns das von Gran Canaria grundsätzlich gewohnt sind. Immer wieder regnet es kurz, was jedoch keinen grossen Einfluss auf die Temperaturen hat. Es ist nach wie vor klares Kurze-Hose-Wetter angesagt.

 

 

 

Mittwoch, 18.03.2009 (Teil 2):

 

Das Loosershirt fand am gestrigen Abend keinen neuen Abnehmer. Die Büsis durften es zumindest noch eine Nacht behalten. Die Zimmerbesuche hinterliessen jedoch bei der Jury einige Spuren. Es wurde ihnen wohl noch nicht nur Mineral und Cola serviert.

 

Nach dem Nachtessen besuchte man fast komplett das China White, um noch einen kurzen Schlummerbecher zu nehmen, bevor man sich ebenfalls fast komplett zu einer neuen Runde „Random-Karaoke“ begab. Selbstverständlich gingen dann aber alle sehr früh in die Federn, da ja am anderen Tag ja ein Freundschaftsspiel geplant war.

 

Wettermässig hatten wir gestern phasenweise immer wieder Nieselregen. Während dem Essen gab es sogar einen zweiten Platzregen. So haben wir dies in Gran Canaria bisher noch nie erlebt, gestört hat es aber auch niemanden wirklich.

 

 

Donnerstag, 19.03.2009:

 

Der heutige Tag begann wieder mit einem leichten Footing zum Kunstrasen, wo wir ein weiteres Training absolvierten. Das Hauptaugenmerk wurde dabei erneut auf die Angriffsauslösung und den Abschluss gelegt. Das obligate Mätschli gewannen die Alten dann erneut in souveräner Manier. Nachdem sie zuerst noch mit 0-1 im Rückstand waren, konnten sie das Spiel noch mit einem klaren 4-1 zu ihren Gunsten entscheiden. Zwischenstand neu: Jung immer noch 3 Punkte, Alt 9 Punkte. Obwohl der Vorsprung für die Alten nun vorentscheidend angewachsen ist, ist noch lange nichts entschieden. Richu wird sich mit Sicherheit noch etwas einfallen lassen, dass das Spiel bis am Ende spannend bleibt.

 

Das geplante Spiel heute Nachmittag wurde leider abgesagt. Unser Gegner kann nicht kommen. Sehrwahrscheinlich haben sie wohl eines unserer Trainings beobachtet, weshalb der Respekt wohl zu gross war… Auf Grund dessen steht nun am Nachmittag ein weiteres Training auf dem Programm, welches wir auf dem Rasenplatz absolvieren werden. Entsprechend wird das Laufen entfallen und wir dürfen mit dem Car zum Platz fahren.

 

Momentan befinden wir uns in der Erholungsphase. Essen, Pool, Schlafen, Massage. An dieser Stelle ein grosses Lob für unseren Masseur Pädu und seinen Hilfsassistenten Stibe, welche unsere Muskeln mit grossem Können wieder zu lockern wissen. Richu nutzt die freie Zeit zudem, um mit jedem Mitspieler ein Einzelgespräch zu führen.

 

Das Wetter ist heute übrigens wieder viel besser. Trotz einigen wenigen Bewölkungen hat sich der Regen verzogen. Die Temperaturen sind zudem weiterhin sehr warm.

 

 

 

Donnerstag, 19.03.2009 (Teil 2):

 

Im gestrigen Nachmittags-Training erlebte unsere Mannschaft leider einen sehr schwarzen Moment. Mario Flury riss sich ohne Einfluss eines Gegenspielers einen Teil seiner rechten Achillessehne und trägt nun einen Gips. Er wird für die bevorstehende Rückrunde wohl leider ausfallen. Genaueres kann aber erst nach den notwendigen Untersuchungen in der Schweiz gesagt werden. An ein konzentriertes Weitertrainieren war im Anschluss nicht mehr gross zu denken, zu sehr hat diese Tatsache die anderen Spieler beschäftigt. Wir wünschen Mario auch auf diesem Weg rasche Genesung und hoffen, dass er schon bald wieder bei uns im Team zurück sein wird.

 

Auf Grund dieses Unfalles entfiel in der Folge auch das Tagesspiel der Zimmermeisterschaft, weshalb der Träger des gelben Loosershirts erstmals überhaupt ausgelost wurde. Wie der Zufall es wollte, traf es erneut das Zimmer der Büsis.

 

Nach dem gemeinsamen Nachtessen – anlässlich welchem wir unserem Gröli noch ein schönes Happy Birthday gesungen haben - zog es die meisten Spieler dann doch noch kurz in den Ausgang, wo man dank des Karnevals hier auf Gran Canaria doch noch einige lustige und unbeschwerte Minuten geniessen konnte.

 

 

 

Freitag, 20.03.2009:

Heute Vormittag stand dann bereits das letzte Training auf dem Programm, welches wir selber gestalten konnten. Nach dem gemeinsamen Einlaufen mit Roger hatte jedes Zimmer eine Viertelstunde Zeit, Übungen nach eigenem Geschmack durchführen zu lassen. Es war denn auch nicht gross überraschend, dass wir mehrheitlich Torschuss praktizierten.

 

Heute Nachmittag haben wir nochmals frei. Nach der Verpflegung und Ruhephase hörte man deshalb im einen oder anderen Bungalow bereits die ersten Bierchen zischen. Im Zimmer der Meerschweinchen gab es heute das traditionelle Fondue. Um 1600 Uhr Ortszeit treffen wir uns an der Rezeption, von wo aus wir die beiden nächsten und letzten Spiele der diesjährigen Zimmermeisterschaft durchführen werden. Zuerst steht das Spiel „Such mich“ auf dem Programm, bei welchem die verschiedenen Teams unser Plüschtier Sigi in der Hotelanlage suchen müssen, welches Gröli irgendwo verstecken wird. Es wird dabei um Zeit gehen. Im Anschluss steht dann das eigentliche Highlight Spiel der Woche auf dem Programm. Wir werden am Hotel-Pool zimmerweise eine eigens kreierte Performance von Schwanensee aufführen, welche von einer zusammengestellten Jury aus dem Hotel bewertet werden wird. Gröli hat für diesen Anlass sogar die korrekten Tenues organisiert. Man darf gespannt sein, welche Figuren einige Spieler abgeben werden!

 

Um 1830 Uhr Ortzeit wird uns Gröli in den Blauen Engel zum Geburtstags-Apéro einladen, von wo aus wir dann zum gemeinsamen letzten Nachtessen (inkl. Bundesligaspielgucken) und in den letzten Ausgang gehen werden.

 

Morgen melden wir uns dann zum letzten Mal hier aus Gran Canaria melden. Dann heisst es bereits wieder Abschied nehmen von unserer Lieblingsinsel. Bereits heute können wir jedoch sagen, dass wir abgesehen von der schweren Verletzung von Mario erneut eine tolle Zeit erlebt haben hier.

 

Das Wetter ist heute übrigens wieder sensationell, wie wir uns das auch von Gran Canaria auch tatsächlich gewohnt sind. Wir geniessen zum Abschluss noch einen praktisch wolkenlosen Himmel und heisseste Temperaturen.

 

 

Freitag, 20.03.2009 (Teil 2):

 

Ein kurzer Nachtrag noch zum gestrigen Vormittagstraining. Es darf für die Geschichtsbücher natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass die Alten auch das letzte Abschlussmätschli gewonnen haben. Endstand: Jung 3 Punkte, Alt 11 Punkte. Die Alten bedanken sich an dieser Stelle denn auch ganz herzlich für den gesponserten Sangria, um welchen man in diesem Aufeinandertreffen letztendlich auch gespielt hat.

 

Den gesponserten Sangria haben wir denn am gestrigen Nachmittag am Pool auch geniessen können, während die einzelnen Teams ihre Performance von Schwanensee zum Besten gaben. Die ganze Hotelanlage war auf den Beinen, denn niemand wollte sich dieses Spektakel entgehen lassen. Die verschiedenen Tänze kamen denn auch sensationell an. Zwei der Gruppen wurden von der Jury sogar mit der Maximalpunktzahl bewertet. Am Ende tanzten wir dann mit allen Zuschauern noch das Fliegerlied.

 

Bei dem von Gröli gesponserten Geburtstagsapéro im Blauen Engel, führte dieser denn auch gleich noch die Rangverkündigung der diesjährigen Zimmermeisterschaft durch. Als Sieger auszeichnen lassen durfte sich das Zimmer der Meerschweinchen (Remi, Roger, Luki, Mätthu), dicht gefolgt von den Häslis. Auf den weiteren Plätzen befinden sich die Rehlis und die Büsis. Nicht unerwähnt bleiben darf auch, dass der Titel des Wochenloosers an das Zimmer der Eselis geht. Diese müssen sich nun auch auf der Heimreise mit dem Loosershirt zeigen, während den Siegern eine Aufführung von Michael Mittermeyer winkt. Diese findet am 30. Juni in Zürich statt.

 

Nach dem Nachtessen stürzten wir uns dann ein letztes Mal in den Ausgang, welcher am letzten Abend gut und gerne auch eine halbe Stunde länger gedauert hat!

 

 

 

Samstag, 21.03.2009:

 

Heute ist es nun leider also tatsächlich wieder soweit und die tolle Woche findet ein jähes Ende. Um 1200 Uhr Ortszeit müssen wir die Hotelanlage verlassen und gehen dann zusammen noch kurz etwas essen, bevor wir um 1500 Uhr vom Car abgeholt und zum Flughafen gebracht werden.

 

Um 2300 Uhr Schweizerzeit werden wir in Genf wieder landen und so gegen 0200 Uhr am Sonntag Vormittag hat uns auch das Gäu wieder.

 

Wie bereits mehrfach erwähnt, hatten wir einmal mehr eine tolle Woche in Gran Canaria, in welcher wir insbesondere auch fussballerisch sehr viel profitieren konnten. Wir freuen uns auf die bevorstehende Rückrunde und sind motiviert, unsere Tabellenfunktion so lange wie möglich zu verteidigen.

 

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei verschiedenen Personen bedanken, welche tatkräftig dazu beigetragen haben, dass die vergangene Woche zu einem Vollerfolg geworden ist. Merci Richu, für die abwechslungsreichen Trainings, welche wir erleben durften und merci für dein Verständnis und deine Grosszügigkeit. Merci Maus für die Durchführung der Goalietrainings, Merci Gröli und Maus für das Durchführen der Zimmermeisterschaft, welche uns einmal mehr eine willkommene Abwechslung geboten hat. Ein weiterer Dank gilt unserem Masseur Pädu und seinem Hilfsassistenten Stibe, welche uns mit tollen Massagen wieder lockerten.

Merci auch allen Leserinnen und Lesern, welche sich dafür interessierten, was wir in Gran Canaria so erleben durften und dementsprechend die Tagesberichte gelesen haben.

 

So… dann wollen wir mal noch kurz packen gehen… Man sieht sich! Bis bald!

 

 

 

Sonntag, 22.03.2009:

 

Seit heute Morgen früh um 0200 Uhr sind wir wieder zurück. Es hat alles bestens geklappt, obwohl wir in Genf beinahe ohne unseren Masseur losgefahren wären! Besten Dank an Paul Zeltner (Neuendorf) für die sichere Rückfahrt von Genf ins Gäu!