Solothurner Cup: FC Luterbach - FCH 0:3 (0:1)

Spielbericht 1:

Die 1. Mannschaft des FCH gewinnt auch das Cup-Spiel gegen Luterbach. Man setzte sich gestern Abend im 1/8-Final gegen den gleichklassigen FC Luterbach hochverdient und mit demselben Resultat wie vor sieben Wochen in der Meisterschaft durch.

Das Spiel begann von beiden Teams sehr engagiert und temporeich, von einem Abtasten beidseits keine Spur. Die grösseren Spielanteile, sowie auch mehr Ballbesitz hatte aber der Gast aus Härkingen.

Ein schön vorgetragener Spielzug über mehrere Stationen führte so zum verdienten Führungstreffer für die Gäste. Die Vorarbeit leistete dabei Remo Spuler mit seinem grossartigen Vorstoss in den Strafraum der Luterbacher, wo Luki Oeggerli nur noch einzuschieben brauchte. Die Gäste waren weiterhin spielbestimmend, konnten aber leider in der 1. Halbzeit keine weiteren Tore mehr erzielen. Kurz vor der Pause wurde sogar noch ein Foulpenalty durch Radonijc verschossen!

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen. Es waren weiterhin die Härkinger, welche dem Spiel den Stempel aufdrückten. Die Einheimischen blieben blass und konnten sich nur eine einzige Torchance erarbeiten und dies erst noch nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Härkinger. In der 65. Minute traf Mätthu Heim nach einem schönen, direkt verwandelten Freistoss zur hochverdienten 0:2-Führung. Keine zehn Minuten später traf derselbe Spieler zum 0:3-Schlussresultat. Das Hert-Team überrascht weiterhin mit grossartigem Offensivfussball und mit einer sehr sicheren und souveränen Verteidigung.

Das Team überwintert also seit langem wieder einmal im Solothurner Cup und hofft darauf, im kommenden Frühling endlich wieder einmal ein Heimspiel austragen zu dürfen (Markus Wyss).

Spielbericht 2:

Im 1/8 Final des Solothurner-Cups standen sich die Ligakonkurrenten Luterbach und Härkingen gegenüber. Beide Mannschaften drängten von Beginn an nach vorne und wollten ein frühes Tor erzielen, wobei sich die Hert-Elf bald ein Chancenplus erarbeitete. Früh wurde der Gegner aus Luterbach unter Druck gesetzt, der Kinder-Riegel im Mittelfeld des FCH war einmal mehr fast nicht zu überwinden. Mit schnellen Zuspielen in die Tiefe kamen die Härkinger immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch vorerst fand das "Runde" den Weg nicht ins "Eckige". Der Gastgeber war meist nur durch ruhende Bälle gefährlich, aber auch diese führten nicht zum Erfolg. Die vielbeinige Abwehr der Gäste verhinderte die Führung.

Es lief die 38. Minute, als sich Spuler auf der rechten Aussenbahn durchtankte und scharf nach innen flankte, wo Lukas Oeggerli nur noch einschieben musste. Kurz vor dem Pausentee zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, Matthias Heim wurde nach einem Eckball im Strafraum umgerissen, Radonjic vergab jedoch die 0:2 Führung für die roten Teufel.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die höheren Spielanteile eher auf Seiten der Härkinger, wobei die Luterbacher auf Konter jederzeit gefährlich blieben. In der 58. Minute hatten die Anhänger des FCH den Jubel bereits auf der Zunge, doch der Freistoss von Matthias Heim landete nicht im Netz, sondern via doppeltem Pfostentreffer sprang der Ball wieder von der Linie. Ein paar Zeigerumdrehungen später zielte er dann noch genauer und traf zur verdienten 0:2 Führung.

Die Luterbacher fanden nie richtig zu ihrem Spiel, die Gäuer fingen die Angriffe jeweils frühzeitig ab. In der Schlussphase war es erneut Matthias Heim der seine Farben mit seinem 2. persönlichen Treffer endgültig auf die Siegesstrasse brachte, nun war auch die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. Das Schlussresultat von 0:3 widerspiegelte die gezeigten Leistungen der beiden Teams. Mit einer disziplinierten und taktisch ansprechenden Leistung feierten die Härkinger den Einzug in die ¼ Runde des Solothurner Cup (Roger Stöckli).

Sportplatz Schützenmatte, Luterbach. - SR: Boro Skalonja, Olten. - Tore: 22. Luki Oeggerli 0:1. 65. Mätthu Heim 0:2. 75. Mätthu Heim 0:3.

Härkingen: Brönnimann; Büttiker (84. Schaller), Weilenmann, Michi Heim, Pfluger; L. Oeggerli, Radonijc, Intelisano, Spuler (72. A. Oeggerli); Flury, Mätthu Heim.

Bemerkungen: Härkingen ohne von Arx (Arbeit), Ulrich (Schule), P. Stöckli (Ausland) und Ilgaz (verletzt).