Solothurner Cup: FC Klus-Balsthal - FCH 1:2 (0:1)

Der FC Härkingen steht im Solothurner Cupfinal!

Bittere Niederlage für den Drittligisten Klus/Balsthal im Halbfinal des Solothurner Cups: Die Elf von Fredi Bargetzi kassierte gegen den oberklassigen FC Härkingen in der 89. Minute das entscheidende Gegentor, nachdem sie in der zweiten Halbzeit den Siegtreffer gleich mehrmals verpasst hatte. «Wir sind mit zwei blauen Augen davongekommen», meinte denn auch Härkingens Trainer Bruno Büttiker nach dem Cup-Fight. «Klus/Balsthal war nach der Pause die präsentere Mannschaft, am Ende hat der Glücklichere gewonnen.»

Standesgemäss ging der Favorit Härkingen in der 9. Minute in Führung. Dabei profitierten die Gäste von einem Abwehr-Schnitzer des Heimteams. FCKB-Verteidiger Berger verliess sich nach einem langen Ball auf seinen Goalie, der aber ebenfalls zögerte. Nutzniesser war Härkingens Flügel Lukas Oeggerli, der den Ball clever an Teutschmann vorbei ins Tor spitzelte. Während des Rests der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften, Torchancen waren Mangelware.

Mit einem Paukenschlag begann dann die zweite Halbzeit. Routinier Mendi egalisierte den Spielstand vier Minuten nach dem Seitenwechsel mit einem herrlichen Freistoss. In der Folge war Klus/Balsthal dem Sieg deutlich näher. «Unser Goalie hat uns im Spiel gehalten», so Büttiker nach der Partie. Tatsächlich rettete Brönnimann die Gäuer gleich mehrmals vor einem Rückstand. In der 54. Minute entschärfte er den Kopfball von Kostadinovic, in der 72. Minute parierte er den Schuss von De Almeida nach einem Eckball und in der 83. Minute wäre er beinahe von seinem eigenen Mitspieler Stecher bezwungen worden. Klus/Balsthal hatte nach exakt einer Stunde Spielzeit zudem Pech, als der Kopfball von El Ouahmani an die Latte klatschte.

Schliesslich entschieden die Härkinger das Spiel dank einer Standardsituation eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit. Goalgetter Andreas Oeggerli traf nach einem Freistoss mit dem Kopf. In der Nachspielzeit war dann wieder Brönnimann gefordert. Er parierte die Direktabnahme von Mendi aus kürzester Distanz mirakulös. «Den Cupfinal zu erreichen, war unser klares Ziel», freute sich Büttiker, «das wird eine tolle Sache. Auch weil er in Kestenholz stattfindet.» Am 14. Mai trifft Härkingen auf den FC Bellach, der sich im zweiten Halbfinal gegen Gerlafingen durchsetzte. (RAW)

Moos. – 260 Zuschauer. – SR: Dilaver. – Tore: 9. L. Oeggerli 0:1. 49. Mendi 1:1. 89. A. Oeggerli 1:2.
Klus/Balsthal: Teutschmann; Berger, Scherrer, De Almeida, Furcillo (90. Oliveira); Perez, Kostadinovic, Uebelhart, Jankovic; Mendi, El Ouahmani.
Härkingen: Brönnimann; Pfluger (90. F. Büttiker), Gyger, Weilenmann, Nünlist; L. Oeggerli, Stecher, Wyss (75. Schaller), A. Oeggerli; J. Büttiker, Gutschier (50. R. Büttiker).
Bemerkungen: Verwarnungen: 42. L. Oeggerli, Perez (beide Unsportlichkeit), 94. J. Büttiker (Foul). – Cornerverhältnis: 9:7. Härkingen ohne K. von Arx, M. von Arx (beide Militär), Gasser und Pinto (beide Ausland).

Quelle: Oltner Tagblatt