Solothurner Cup: FC Bettlach - FCH 2:6 (1:5)

Härkingen erfüllt die Pflicht in Bettlach

Fünf Tage nach dem sensationellen Sieg gegen Biberist wollte unser «Eis» den starken Saisonauftakt auch im Cup andauern lassen. 

Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner können im Cup immer zur Knacknuss werden. Doch die erste Mannschaft agierte von Beginn weg konzentriert und nahm das Spieldiktat sofort in die Hand. In der 13. Minute fasste sich Oumaray ein Herz und erzielte mit einem wunderschönen Weitschusstor die verdiente Führung für die Gäste. In der Folge überforderte man den Gegner mit präzisen und schnellem Passspiel. Nach einer schönen Ballstafette konnte T. Büttiker nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den anschliessenden Elfmeter versenkte Näf wie gewohnt souverän. Unbeirrt der frühen Tore spielte man weiterhin munter nach vorne. Ein gut getretener Freistoss von Wyss wurde von einem Bettlacher Verteidiger unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Nur zwei Minuten später netzte wieder ein Bettlacher ein und zum Glück für die Härkinger war es wieder das falsche Tor. Nach einem schön geführten Angriff über rechts flankte Näf den Ball scharf auf den ersten Pfosten. Der Verteidiger wollte vor T. Büttiker klären, spedierte den Ball aber ins eigene Tor. Danach schien die Partie etwas abzuflachen. Die Härkinger schienen ihren Torhunger gestillt zu haben. Das man sich dies auch gegen einen Drittligisten nicht erlauben darf, zeigten die Bettlacher gnadenlos auf. Ein gut getretener Freistoss fand via K. Von Arx den Weg ins Härkinger Tor. Der Gegentreffer weckte unsere Mannen zum Glück wieder auf und man begann wieder Fussball zu spielen. So konnte kurz vor Ende der zweiten Halbzeit Oumaray vor dem Tor freigespielt werden. Der herausstürmende Torhüter agierte etwas ungestüm und wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Diesmal durfte Wyss antreten und auch er verwandelte souverän. 

Die zweite Halbzeit war wie zu erwarten etwas ereignisärmer. Die Partie spielte sich nun meist zwischen den Strafraumgrenzen ab. Es schien, als ob Härkingen nicht mehr wollte und Bettlach nicht mehr konnte. In der 61. Minute brachten die Einwechslungen nochmals frischen Wind in die Partie. Oeggerli konnte einen langen Ball in den Lauf von Pinto verlängern. Dieser scheiterte am stark agierenden Schlussmann. Der Ball fiel jedoch genau vor die Füsse von Rietschin, welcher unbedrängt zum 6:1 einschieben konnte. Den Schlusspunkt setzten dann aber die Bettlacher. Mit dem Schlusspfiff erzielten sie nach einem Eckball ihr zweites Tor. 

Jan Büttiker


Telegramm:
Neufeld. - Tore: 13. Oumaray 0:1. 16. Näf (Foulpenalty) 0:2. 22. Streit (Eigentor) 0:3. 24. Messerli (Eigentor) 0:4. 37. K. von Arx (Eigentor) 1:4. 45. Wyss (Foulpenalty) 1:5. 63. Rietschin 1:6. 91. Walker 2:6. 
Bettlach: Schmid; Ketels (88. Tschanz), Messerli, Streit, Dönmez (55. Danilovic); Allemann, Bur, Sriwong, Kohler (55. Schwab), Falgetano; Walker. 
Härkingen: Bättig; Näf, Wyss, Schuler, Nünlist (76. Zeltner); Rietschin (66. Silvan Gasser), K. von Arx, Sandro Gasser (58. Pereira Pinto), Oumaray; Stecher; T. Büttiker (58. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne J. Büttiker, Heim, M. von Arx, Rauber (alle verletzt), Heutschi (Militär). Verwarnungen: keine. Erster Pflichtspieleinsatz für Schuler für die 1. Mannschaft des FCH.