Sol. Cup: SV Alpha - FCH 0:5 (0:1)

1. Cuprunde souverän überstanden

Für das erste Spiel im Solothurner Cup reiste unser „Eis“ nach Trimbach. Der Gegner war aber nicht der FC Trimbach, sondern der vor kurzem gegründete SV Alpha, welcher nur ein halbes Jahr brauchte, um in die 4. Liga aufzusteigen und am nächsten Sonntag Gegner unserer 2. Mannschaft sein wird.

Das Spiel begann mit viel Ballbesitz der Gäuer, welche jedoch Mühe hatten, in die gegnerische Hälfte der kompakt stehenden Gastgeber zu gelangen. So vergingen fast zwanzig Minuten ohne zwingende Chancen. Dann zirkelte L. Schmidt einen Freistoss gefühlvoll über die Verteidigung , wo T. Büttiker nur noch den Kopf hinhalten musste. Der Führungstreffer änderte nichts am Spielgeschehen, was bedeutete, dass beide Teams in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit nichts Nennenswertes erarbeiten konnten.

In der zweiten Halbzeit wollten die Härkinger das Tempo erhöhen und mit frühen Toren die Spannung aus dem Spiel nehmen. Genau das gelang ihnen in Form eines Angriffs über die linke Seite, bei dem P. Gjokaj einen Steilpass sauber mitnehmen konnte und aus spitzem Winkel den Ball ins nahe Eck beförderte. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr machte es den Anschein, dass die Kräfte der Trimbacher langsam nachliessen. Die grösser werdenden Räume im Zentrum nutzten die Gäste, um ihre Stürmer in die Tiefe anzuspielen. Einen solchen Steilpass nutzte C. Rauber in der 67. Minute und erhöhte mit einem wunderschönen Lupfer auf 0:3. In der 71. Minute war es wieder ein Steilpass, den J. Rietschin vor das gegnerische Tor lenkte. Mit voller Wucht knallte der Härkinger Stürmer den Ball ans Lattenkreuz. S. Gasser reagierte am schnellsten und stand bereit, um den Ball ins leere Tor zu schieben. J. Rietschin liess es sich dann aber nicht nehmen und setzte mit dem 0:5 in der 74. Minute den Schlusspunkt in dieser Partie.

In einem äusserst fairen Spiel zeigte unser „Eis“ gegen einen sehr engagierten Gegner eine stabile Leistung und nutzte in der zweiten Halbzeit die schwindenden Kräfte der „Unterklassigen“ effizient aus. Nun geht es am nächsten Sonntag mit dem Gäuer Derby in Fulenbach weiter.

Tim Büttiker

Leinfeld. - 130 Zuschauer. - Tore: 18. T. Büttiker 0:1. 51. Gjokaj 0:2. 67. Rauber 0:3. 71. Sandro Gasser 0:4. 74. Rietschin 0:5.
Alpha: Vrapca; Berisha (78. Ramos), M. Zurfluh, D. Zurfluh, Dontenvill (33. Cappello); Lüthi, Ngo (60. Bektas), Ngokpho, Spielmann (74. Milan Schauli); Tschanz (68. Marvin Schauli), Reinold.
Härkingen: Morgenthaler; Heutschi, Kempf, Schmidt; Gjokaj (80. Müller), Wyss, T. Büttiker, Nünlist (54. Sandro Gasser), Silvan Gasser; Rauber, Rietschin.
Bemerkungen: Härkingen ohne Stecher, Wermuth, Micelli, J. Büttiker, Heim (alle verletzt). Verwarnungen: 16. Ngo. 57. Kempf. 76. Lüthi.