Sol. Cup: FC Oensingen - FCH 1:10 (0:7)

Klare Sache im Sechzehntelfinal-Derby

Das Spiel zwischen dem FC Oensingen und dem FC Härkingen startete mit einem hohen Tempo, das vom Gastteam aus Härkingen vorgegeben wurde. Bereits in der vierten Spielminute konnten die Gäste in Führung gehen, als Wernli nach einem präzisen Zuspiel von Oeggerli den Ball ins Netz beförderte. Der Favorit machte somit früh klar, in welche Richtung das Spiel verlaufen könnte.

Nur wenige Minuten später erhöhten Oeggerli und Graber nach zwei schnellen Angriffen auf 3:0. Der FC Härkingen zeigte sich in dieser Phase extrem effizient und dominant. In der 18. Minute konnte dann Wernli erneut zuschlagen und auf 4:0 stellen.

Ein weiterer Rückschlag für die Gastgeber folgte kurz darauf: Nach einer Unkonzentriertheit im Spielaufbau des FC Oensingen und einem Foul im eigenen Strafraum bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Näf übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 5:0.

Die erste Halbzeit verlief somit einseitig zugunsten des FC Härkingen. Oensingen fand kein Mittel, um gefährlich zu werden und konnte den Anschluss nicht finden. Noch vor der Pause erhöhten Hetschi und Wernli auf den Halbzeitstand von 7:0.

In der zweiten Hälfte zeigte sich der FC Oensingen kämpferischer und das Spiel gestaltete sich ausgeglichener. Dennoch blieb Härkingen gefährlich. In der 60. Minute wurde Oeggerli im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, was einen weiteren Elfmeter zur Folge hatte. Micelli verwandelte diesen souverän in die rechte Ecke und stellte auf 8:0.

In der 75. Minute gelang es dem Ex-Härkinger Avdulovic, dem FC Oensingen den Ehrentreffer zu bescheren. Er erzielte das 8:1, verletzte sich dabei jedoch beinahe. Kurz darauf scheiterte Wernli im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Torhüter, holte jedoch einen Eckball heraus. Diesen führte er schnell aus und fand Oumaray, der per Kopf auf 9:1 erhöhte.

Den Schlusspunkt setzte Marti in der 88. Minute, als er nach einem Doppelpass mit dem Pfosten den Ball zum 10:1-Endstand im Tor unterbrachte.

Insgesamt zeigte der FC Härkingen eine starke Leistung und liess den Gastgebern kaum Chancen.

Joël Rietschin
 

Telegramm:
Bechburg. - 150 Zuschauer. - Tore: 4. Wernli 0:1. 7. Graber 0:2. 12. Oeggerli 0:3. 14. Wernli 0:4. 29. Näf (Foulpenalty) 0:5. 32. Heutschi 0:6. 44. Wernli 0:7. 62. Micelli (Foulpenalty) 0:8. 76. Avdulovic 1:8. 86. Oumaray 1:9. 89. Marti 1:10.  
Oensingen: Bilalovic; Siegrist, Eric (45. Berisha), Rexhepi; Alves Batista Brändli, Saner, Senn, Avdulovic, Ackermann (45. Komrhel); Elkaz, Brunner. 
Härkingen: Muther; Heutschi, Näf, Baumgartner, Schwegler (60. Heim); Micelli (81. Schmidt), T. Büttiker, Wernli; Graber (60. Oumaray), Oeggerli (60. Gerber), Marti.
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Liechti, Müller, Nunes, Stecher, Rauber, Rietschin, Wyss. Verwarnung: 60. Elkaz.