Schweizer Cup: FC Zollikofen – FCH 1:2 (0:1)

Härkingen träumt den Traum vom grossen Gegner weiter

Der FC Härkingen wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt auswärts gegen Zollikofen sein erstes Schweizer Cupspiel verdient!

Das Spiel begann sehr schleppend. Beide Teams tasteten zuerst ihren Gegner ab. Härkingen hatte zwar in dieser ersten Viertelstunde des Spiels klar mehr Ballbesitz, aber wirklich gefährlich wurde es nie vor Torhüter Lanz.

In der 18. Minute jubelte aber der zahlreich angereiste Anhang von Härkingen. Nach einem Eckball von Radonjic köpfelte Schifferle zur wichtigen Führung ein. Nach diesem Führungstreffer hatte Härkingen die beste Phase. Zuerst schoss Andreas Oeggerli nach einem schönen Solo knapp am Tor vorbei, derweil Matthias Heim in der 28. Minute nach einem schnellen Angriff den Ball vor Torhüter Lanz nur knapp verfehlte.

Nach der Pause kam Zollikofen mit dem Mute der Verzweiflung stärker auf. In der 48. wie auch in der 51. konnte sich Härkingen beim fehlerfreien Brönnimann bedanken, dass die Führung Bestand hielt. In der 70. Minute war es soweit. Nach einer unübersichtlichen Situation im Härkinger Strafraum war es Schneider, welcher für die Heimelf reüssierte. Härkingen reagierte aber postwendend. Nach einem Steilpass auf Schifferle konnte dieser im Strafraum nur noch mit einem Foul gebremst werden. Andreas Oeggerli liess sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte souverän zum 1:2. Nun hatte Härkingen das Spiel im Griff. Zollikofen versuchte zwar alles, doch es war Härkingen, welcher durch Schifferle und Matthias Heim die besten Chancen vergab.

Der Man of the Match, Luca Schifferle, war sichtlich zufrieden nach dem Spiel: “Es war ein hartes Stück Arbeit, da Zollikofen uns kämpferisch alles abverlangte.” Auf die Frage, welchen Gegner er sich nun wünscht, kam nach einem kurzen Zögern die Antwort “FC Basel”.

Geisshubel, Zollikofen. – 300 Zuschauer. – SR: Bardet Jean Michel. - Tore: 18. Schifferle 0:1. 70. Schneider 1:1. 71. Andreas Oeggerli (Pen.) 1:2.
Härkingen: Brönnimann; Roger Stöckli, Gyger, Weilenmann, Florian Büttiker (33. Pfluger), Andreas Oeggerli (79. Stecher), Radonjic, Intelisano; Matthias Heim (86. Von Arx), Lukas Oeggerli, Schifferle.
Zollikofen: Lanz; Wuillemin (75. Spring), Tauriello, Dawa (67. Schönmann), Bratschi; Schneider, Muster (84. Werro), Schmid, Gazemend; Sommer, Hofer.
Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Spuler, Michael Heim, Ulrich (alle verletzt), Philipp Stöckli (rekonvaleszent). Verwarnungen: 16. Gyger, 33. Dawa, 62. Schmid, 64. Muster, 86. Lukas Oeggerli. Eckbälle: 1:5. Spezielles: In der 33. Minute wird das Spiel für 10 Minuten unterbrochen für die Behandlung des am Kopf verletzten Florian Büttiker. Rund 100 Zuschauer aus Härkingen angereist.

Fotos vom Spiel in der Fotogalerie