Quali Schweizer Cup: FCH - FC Bern 0:3 (0:1)

Die 1. Mannschaft verliert in der Qualifikation zum Schweizer Cup

Zu Beginn der Partie engagierten sich beide Teams, trotz der drückenden Hitze, ein gutes Spiel abzuliefern. Der Gast aus Bern führte aber von Beginn an die feinere Klinge und ging bereits nach neun Minuten in Führung, nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Härkinger. Der Berner Müller gewann ein Laufduell gegen Ammann und überlobte gekonnt Goalie Brönnimann zum frühen Tor der Gäste. Wer nun auf eine Reaktion der Heimmannschaft hoffte, wurde leider enttäuscht. Denn die nächste Grosschance eröffnete sich wiederum dem Gast aus Bern. Nach einem hervorragenden Durchspiel der beiden agilen und immer sehr gefährlichen Sturmspitzen traf Steiner das verlassene Tor - zum Glück für das Heimteam - nicht und schoss nur an die Latte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit hatten auch die Härkinger ihre ersten guten Möglichkeiten, aber leider blieb es bei zwei unglücklichen Versuchen, den Ausgleich zu erzielen. Es blieben in diesem Spiel aber weiterhin die Gäste aus Bern, welche den Ton angaben und versuchten, die Führung bis zur Pause auszubauen.

Die zweite Halbzeit begann sehr behäbig und es dauerte bis zur 61. Minute, bis wieder etwas Nennenswertes passierte. Es war wiederum ein schneller Angriff der Berner über die beiden Stürmer Müller und Steiner und diesesmal hob der Spieler Steiner den Ball über den herausstürmenden Brönnimann zum verdienten 0:2 in die Maschen. Die Reaktion des Heimteams fiel aber dieses Mal sehr heftig aus. Denn nach einem einstudierten und sehr gut ausgeführten Freistoss über Stöckli, kam der Ball zu Michael Heim, welcher per Kopf den Goalie der Berner zu einer grossartigen Parade zwang. Die Gastgeber agierten aber weiter viel zu umständlich und konnten sich nie entscheidend vor das Tor der Gäste durchspielen, oder blieben in der Abwehr der Gäste hängen. In der 86. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung in diesem Spiel zum 0:3, wiederum durch den starken Müller. Die Härkinger mussten in dieser Partie Tribut zollen für die strenge letzte Woche mit dem Aare Cup in Wolfwil und die heissen Temperaturen an diesem Nachmittag. Sie können sich nun in aller Ruhe auf den kommenden Meisterschaftsbeginn in der regionalen 2. Liga gegen Dulliken vorbereiten.

Sportplatz Aesch Härkingen. – 150 Zuschauer. – SR: Fust, Bronschhofen. Tore: 9. Müller 0:1. 61. Steiner 0:2. 86. Müller 0:3.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Ammann, Weilenmann, R. Stöckli (83. L. Flury); L. Oeggerli, von Arx, Michael Heim, A. Oeggerli (73. Gyger); M. Flury, Matthias Heim (70. R.Büttiker).

Bern: Rohner; Hirschi, Waeny, Koch, Sincek; Gomes (46. Wegmüller), Schneider, Rohrer, Rutishauser; Steiner, Müller (87. Sforza)

Bemerkungen: Härkingen ohne Intelisano (Ferien), Spuler (verletzt); Faires Spiel, keine Verwarnungen.