Frauen: GS - FC Concordia Basel 1:10 (0:5)

Kampfgeist wird mit Ehrentreffer belohnt

Am Sonntag, 9.10.2022 stand das Spiel gegen den Tabellenersten, den FC Concordia Basel auf dem Aesch in Härkingen an. Die Baslerinnen waren auf diese Saison von der 1. in die 2. Liga abgestiegen. Demnach war auch unser Respekt, gegen diese Mannschaft anzutreten, sehr gross. Wir hatten allerdings nichts zu verlieren und unser Ziel war es, als Team aufzutreten und füreinander zu kämpfen.

Wir wussten zu Beginn des Spiels, dass uns Concordia Basel höchstwahrscheinlich unterschätzen würde. Das wollten wir ausnutzen. Entsprechend stark starteten wir in das Spiel. Die ersten 15 Minuten haben wir sehr gut mitgehalten und kamen sogar zu 3-4 sehr guten Torchancen. In der 16. Minute haben wir die Gegnerinnen jedoch auf der Seite laufen lassen. Dafür wurden wir leider bestraft. In der Mitte konnten sie den Ball nur noch einschieben – 0:1. Den Ehrgeiz haben wir aber nicht verloren, wir kämpften weiter. In der 24. Minute traten die Baslerinnen dann zum Eckball an. Der Ball glitt unserer Torhüterin leider aus den Fingern und die Gegnerinnen konnten wieder nur noch einschieben. Nur eine Minute später konnten sie sogar auf 0:3 erhöhen. Aufgrund von diversen angeschlagenen Spielern mussten wir während der ersten Halbzeit bereits mehrere Auswechslungen vornehmen. In der 34. Minute kam es dann aufgrund eines Fouls zu einem Freistoss für Concordia Basel kurz vor der 16er Linie. Der Schuss der Spielerin war unhaltbar und flog oben links ins „Ängeli“. In der 38. Minute folgte dann auch noch das 0:5 durch einen weiteren schönen Sonntagsschuss.

Den Kopf wollten wir aber auch nach der Pause nicht hängen lassen. Immerhin hat uns Rebeka (Assistenztrainerin) versprochen, dass sie uns bei einem Tor einen Kuchen backen würde. Kurz nach der Halbzeit bekamen wir unglücklich einen Penalty gegen uns, was zu einem weiteren Tor führte. In der 58. und 65. Minute konnten uns die Baslerinnen zudem durch schönes Passspiel ausspielen und zweimal alleine auf unsere Torhüterin laufen und entsprechend zum 0:8 erhöhen. Die vielen Gegentore brachten uns aber keineswegs dazu aufzugeben. Wir kämpften weiter und gingen auch entsprechend hart in die Zweikämpfe. So wurden wir dann in der 70. Minute mit einem Ehrentor belohnt. Lia konnte einen super Pass durch die Mitte zu Debi spielen, welche den Ball im Tor versenken konnte. Concordia Basel konnte schlussendlich noch zwei weitere Tore erzielen. Es war schön zu sehen, wie das ganze Team unheimlich Freude am erzielten Goal hatte. Es wurde gejubelt, als hätte man ein entscheidendes Tor geschossen. Ich persönlich war sehr beeindruckt von der Leistung vom ganzen Team. Jede einzelne hat für die Mannschaft gekämpft, so macht es Freude. Und Rebi, wir freuen uns auf den Kuchen!

Andrea Reinmann & Deborah Rothen