Frauen: FC Fortuna Olten - GS 2:0 (0:0)

Auftaktniederlage für unsere Frauen

An einem heissen Sommertag starteten wir unsere Meisterschaft mit dem ersten Spiel gegen Fortuna Olten. Alle bekamen die Hitze schon beim Einlaufen zu spüren. Zum guten Glück gab es vor dem Anpfiff eine kleine und lustige Abkühlung, als plötzlich die Rasensprenger aus dem Boden kamen, um den Kunstrasen zu bewässern. Nach der kleinen Ablenkung konzentrierten wir uns wieder auf unser erstes Spiel, das wir gerne gewinnen wollten.

Durch das neue Schutzkonzept, welches natürlich auch eingehalten wurde, startete der Match mit beiden Teams direkt auf dem Platz. Wir spielten wie gewohnt mit einem 3-5-2 System, was uns anfangs Probleme bereitete, mit der Zeit aber perfekt funktionierte. Wir hatten Mühe, ins Spiel zu finden, da der Kunstrasen sehr klein war für unser Team und wir so nicht wie gewohnt den Raum nutzen konnten. Der Ballbesitz war allerdings oft bei unserem Team und wir kämpften um jeden Ball. Somit gingen wir mit einem 0:0 in die Pause.

Motiviert zurück auf dem Platz versuchten wir, unser Spiel zu machen. Alle spürten jedoch die Hitze in den Beinen und im Kopf. Wir spielten zum Teil gute Pässe, nur beim Abschluss haperte es ein wenig. In der 69. Minute bekamen wir ein sehr unglückliches Gegentor zum 1:0. Dies entmutigte unser Team und wir bekamen drei Minuten später das 2:0. Dies wollten wir nicht auf uns sitzen lassen und machten Druck aufs gegnerische Tor. Wir hatten einige Abschlüsse, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Die Partie ging zu Ende und wir mussten uns geschlagen geben. Wir schliessen mit dem Match ab und konzentrieren uns auf das kommende Cupspiel.

Alisha Friedl

Telegramm