Cup: FC Klus-Balsthal - FCH 4:2 n.V.

Die 1. Mannschaft verliert in der Verlängerung

Es läuft bereits die 90. Minute im vielversprechenden Spiel zwischen Balsthal und Härkingen. Die Kluser liegen dank einer besseren Leistung knapp mit 2:1 in Front, als Oumaray den Ball per Flachpass in den Lauf von Andreas Oeggerli legt. Der letztjährige Topscorer der 2. Liga lässt sich auch in dieser Situation nicht aus der Ruhe bringen und schiebt den Ball am gegnerischen Torwart vorbei in die Maschen. Die Freude über den Treffer, welcher die Gäste in die Verlängerung rettete, war gross, obschon man als Zuschauer nicht das Gefühl vermittelt bekam, dass der FCH in der Schlussphase den Ausgleich mit letzter Konsequenz suchte.

Trotz der Unterklassigkeit war der FCKB am vergangenen Samstag die überlegene Mannschaft. «Balsthal ist nur auf dem Papier unterklassig», weiss FCH-Trainer Büttiker, angesprochen auf die Qualität der Kluser. Zudem spielte mit Sicherheit auch die Situation in der Liga eine Rolle. Während der FC Klus/Balsthal nämlich um die Tabellenspitze der 3. Liga kämpft, befindet sich Härkingen nach einem Fehlstart auf dem zweitletzten Rang.

Die Partie begann denn auch einseitig und in den Startminuten spielte vor allem die Heimmannschaft. Folgerichtig hatte Sturmspitze Mendi nach zehn Minuten eine erste Grosschance, welche er allerdings noch ungenutzt liess. Auch beim ersten Tor der Partie in der 37. Minute hatte Mendi seine Füsse im Spiel. Er schirmte den Ball ab und hielt ihn, sodass sein Mitspieler El Ouahmani aufrücken und durch einen Steilpass angespielt werden konnte. El Ouahmani behielt im Duell mit Torhüter Wickihalter die Nerven und schob zur erstmaligen Führung für die Heimmannschaft ein.

Mendi-Time in der Verlängerung
Nach der Halbzeitpause schienen die Balsthaler in Gedanken wohl immer noch in der Kabine zu sein, denn es war ein Abwehrfehler, welcher den Ausgleich einleitete. Oumaray profitierte und kam zum Abschluss, welcher vorerst noch durch den FCKB-Hüter Andric pariert wurde. Gegen den Nachschuss, welchen Sommer volley ins Netz hämmerte, war dann auch Andric chancenlos. Durch diesen Treffer erwachte die Heimmannschaft wieder und riss das Zepter an sich. Eine Minute zuvor noch mit einem Pfostenschuss gescheitert, bediente Jaime Oliveira herrlich den mitlaufenden Eric Nganga, welcher mit dem Ball in Richtung Tor zog und zur erneuten Führung abschloss. In der Folge war man auf Seiten der Balsthaler nicht in der Lage, durch ein weiteres Tor das Spiel zu entscheiden, deshalb musste aufgrund des Härkinger Treffers in der Schlussphase der Sieger per Verlängerung ermittelt werden.

Es sollte die Verlängerung von Deniz Mendi werden. Der ehemalige Spieler des FC Basel und der Young Boys entschied letztendlich das Spiel mit seinen zwei Treffern. Zuerst kickte Mendi den Ball in der 20. Minute der Verlängerung aus dem Spielergewühl ins hohe Eck, danach erhöhte er in der letzten Spielminute gar auf 4:2. Als die Gäste sich in der Schlussoffensive befanden, erreichte ein langer Ball Mendi, welcher diesen am heranstürmenden Torwart Wickihalter vorbeilegte und anschliessend nur noch einzuschieben brauchte. «Es war zum Schluss auch die individuelle Klasse Mendis, welche die Partie entschied», so Härkingens Trainer Büttiker nach der Partie.

Moos. – 125 Zuschauer. – SR: Jovan Jankovic. – Tore: 37. El Ouahmani 1:0. 46. Sommer 1:1. 59. Nganga 2:1. 90. A. Oeggerli 2:2. 110. Mendi 3:2. 120. Mendi 4:2.
Balsthal: Andric; Martinovic, Furcillo, Bader, Dogan (71. Ognjanovic); El Ouahmani, Uebelhart, Papojan, Nganga (113. Kostadinovic); Oliveira; Mendi.
Härkingen: Wickihalter; Pfluger (77. R. Büttiker), Weilenmann, Lenz, Nünlist (89. F. Büttiker); Sommer, K. von Arx, Stecher, Oumaray; Gutschier (75. J. Büttiker), Oeggerli.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, M. von Arx, L. Oeggerli und Heim (alle verletzt), Pereira Pinto und Gyger (abwesend) – Verwarnungen: 42. Nganga (Unsportlichkeit), 66. Stecher (Foul), 69. Sommer (Unsportlichkeit), 87. Lenz, 90. El Ouahmani, 101. Ognjanovic (alle Foul).