4. Liga: SC Fulenbach - FCH 3:1 (0:1)

Unnötige Niederlage gegen den Rivalen aus dem Nachbardorf

FCH: Hürst, Büttiker, Nützi, Liechti, Gschwind, Studer, Bhend, Graber, Berger, Lenz, Weyeneth
Auswechselspieler: Heim, Fischer, Scuderi, Krüger, Carolla, Begaj

Tore: 35. Liechti (P) 0:1, 56. Fulenbach 1:1, 71. Fulenbach 2:1, 86. Fulenbach 3:1

Trotz einer Liste an verletzten und angeschlagenen Spielern waren Chäslis Mannen gewillt eine Reaktion auf das Spiel gegen Juve Dulliken zu zeigen und im Derby zu reüssieren. Trotz Verwirrung um das Tenue spielte s'Zwöi von Beginn an konzentriert und versuchte die Zweikämpfe konsequent zu führen. Jedoch agierten die Mannen in Hellblau (weil Auswärtsdress) zu passiv und etwas mutlos im Angriff, weshalb kaum nennenswerte Offensivaktionen zu verzeichnen waren. Auf der Gegenseite hatte Nützi Glück, dass sein übermotiviertes Einsteigen nicht mit dem dafür fälligen Elfmeter bestraft wurde. Nachdem die Startviertelstunde mehrheitlich den Hausherren gehört hatte, glichen sich die Spielverhältnisse ab der 20. Minute mehrheitlich aus. Aus dem Nichts wurde Graber in die Tiefe geschickt und vom Verteidiger im Sechzehner regelwiederig gestoppt. Den fälligen Penalty versenkte der zurückgekehrte Liechti souverän zur Führung für Chäslis Mannen. Der Rest des ersten Durchgangs verstrich ohne weitere nennenswerte Aktionen.

Den zweiten Durchgang begann s'Zwöi (leider) ähnlich wie den ersten: zu passiv und ideenlos im Spielaufbau. Dadurch konnte sich der SCF wiederum in unserer Platzhälfte festsetzen. Dies hatte nach rund 10 Minuten den Ausgleich zur Folge, nachdem der Fulenbacher Stürmer einen Pass in die Tiefe im Tor unterbringen konnte. In der Folge kamen die Mannen in Hellblau wieder besser ins Spiel und konnten sich auch einige mehr oder weniger klare Chancen erarbeiten. Es sei vorweggenommen: insgesamt vier Mal scheiterte s'Zwöi alleine vor dem gegnerischen Tor... Zwischen unseren Offensivaktionen konnte sich jedoch auch die Fulenbacher Offensive einige Male in die Nähe unseres Gehäuses spielen. Während viele Aktionen geklärt werden konnten, war es eine unglückliche Aktion, welche zum 2:1-Rückstand führte. Gleich mehrmals vermochten die Härkinger Verteidiger den Ball nicht zu klären, woraufhin dieser in den Füssen eines Fulenbachers landete. Dieser chipte den Ball über Hürst hinweg ins Tor. Weil man Ausgleichschancen ungenützt liess, rückten Chäslis Mannen gegen Ende des Spiels immer mehr auf, woraufhin die Fulenbacher nach einem Konter einen Freistoss erhielten. Diesen konnte Hürst souverän entschärfen; da ihn seine Vorderleute anschliessend im Stich liessen, war er beim Abpraller jedoch chancenlos. Was man den Mannen in Hellblau zu Gute halten kann, ist die Tatsache, dass sie bis zum Schlusspfiff versucht haben, den Anschluss wieder zu schaffen und in jedem Zweikampf um den Ball gekämpft haben. Eine mindestens ebenso solidarische Leistung wird auch in den nächsten Spielen von Nöten sein, da gegen den SCF gleich vier Härkinger verletzt oder angeschlagen ausgewechselt werden mussten...

Trotz grosser Enttäuschung nach dem Schlusspfiff bleibt Chäslis Mannen keine Zeit um zu hadern, denn bereits am Samstag steht das nächste Derby an. Der FC Hägendorf besucht den Sportplatz Aesch, der Anpfiff erfolgt um 17.00h. Seid dabei, wenn sich s'Zwöi endlich den ersten Dreier der noch jungen Saison sichern will!