4. Liga: FCH - SV Alpha 4:1 (2:0)

Wichtiger Sieg im Spitzenkampf

FCH: Krupop, Büttiker, Bhend, Scuderi, Zeltner B., Gutschier, Nünlist, Scicchitano, Schöpfer, Liechti, Studer S.
Auswechselspieler: Berger, Zeltner, Moser, Graber, Lenz, von Arx, Studer L.

Tore: 20. Schöpfer 1:0, 42. Studer S. 2:0, 46. Gutschier 3:0, 73. Alpha (P) 3:1, 74. Studer S. 4:1

Der Erste empfing den Dritten am vergangenen Samstag; der FCH versuchte seine Tabellenführung zu zementieren, während der SVA nochmals ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden wollte. Für Schlagzeilen sorgte zunächst jedoch das Wetter. Während unserem Einlaufen (und dem parallel laufenden Spiel der C-Junioren, welche nicht zu beneiden waren) goss es wie aus Kübeln, was auch dem Platz zusetzte. Im Laufe des Spiels liessen sich einige braune Flecken auf dem Spielterrain ausmachen, welche jedoch am Folgetag beim Derby vom Eis nicht mehr ganz so schlimm aussahen.

Es war aber nicht nur dem Wetter geschuldet, dass die erste Halbzeit qualitativ zu wünschen übrig liess. Beide Teams liessen den Gegner nicht wirklich gewähren und offenbarten im Aufbauspiel den einen oder anderen Mangel. Kämpferisch konnten Chäslis Mannen jedoch dem Spiel den Stempel aufdrücken, was sich anhand des 1:0 beispielhaft unterstreichen lässt: Büttiker kämpfte an der gegnerischen Eckfahne unerbittlich um den Ball und konnte diesen zu Liechti zurücklegen. Dieser behauptete sich gegen den gegnerischen Verteidiger und konnte den Ball zur Mitte flanken, wo Schöpfer mit der Fussspitze den Ball ins Tor grätschte. Einige Möglichkeiten blieben anschliessend ungenutzt, bis Studer S. den zweiten Nachschuss nach einem Angriff über links im Tor unterbringen konnte.

Chäslis Mannen waren in Durchgang Zwei gewillt, die erwartete Druckphase des Gegners zu überstehen und selber bald nachzulegen. Gutschier nahm sich dies zu Herzen und verwandelte seinen Eckball unmittelbar nach der Pause gleich selber. Nach dem Spiel sollte dies jedoch kaum mehr Thema sein, weil Studer S. bei seinem zweiten persönlichen Treffer des Tages den Ball vom Anspielpunkt direkt im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Dies war die perfekte Antwort auf Alphas Foulpenalty, mittels welchem sie auf 1:3 verkürzen konnten. Danach spulten beide Mannschaften das Pflichtprogramm ab bis der Unparteiische die Partie offiziell beenden konnte.

Am kommenden Wochenende spielt s'Zwöi mal wieder am weniger beliebten Sonntag, dieses Mal auswärts in Dulliken. Die nächsten drei Punkte sollen unbedingt her, jedoch erwartet die Herren in Schwarz ein unangenehmener Gegner auf schwierigem Terrain... Dementsprechend freut sich das Team über jegliche Unterstützung am Spielfeldrand, wenn das Spiel um 14.00h angepfiffen wird.