4. Liga: FCH - FC Wolfwil 4:2 (3:1)

Drei Spiele, neun Punkte

FCH: Hürst, Nützi, Gutschier, Schöpfer, Moser, Marbet, Bhend, Scicchitano, Zeltner B., Studer S., Liechti
Auswechselspieler: Fischer, Krüger, Büttiker, Graber, Studer F., Zeltner K., Rötheli

Tore: 4. Studer S. 1:0, 6. Wolfwil 1:1, 11. Studer S. 2:1, 16. Liechti 3:1, 72. Studer S. 4:1, 90. Wolfwil 4:2

Für einmal war es nicht das Fanionteam, welches am Sonntag um 14.30h auf dem Aesch zu sehen war, sondern s'Zwöi. Besser hätte die Kulisse nicht sein können: ein wunderbarer, heisser Spätsommertag, viele Zuschauer und mit den Aaregäuern aus Wolfwil ein weiterer Derbygegner auf dem Programm.

Davon liessen sich die Mannschaften offenbar gleich inspirieren und legten sofort los. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 3:1 für Chäslis Mannen. Die Führung durch Studer S. konnte der Gast mit dem ersten Schuss auf unser Tor ausgleichen, ehe erneut Studer S. das Score erhöhen konnte. Liechti konnte im Anschluss an seine torreiche Leistung der letzten Woche anknüpfen und auf 3:1 stellen. Den Rest der ersten Halbzeit hätten die Herren in Schwarz durchaus nützen können, um sich eine etwas komfortablere Führung zu erarbeiten, hatten sie doch mehr Spielanteile und auch gute Chancen. Doch da diese ungenutzt blieben, musste man mit der stets gefährlichen Zwei-Tore-Führung in die Kabine.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs flachte das Spiel erstmal etwas ab. Beide Teams schienen der Hitze Tribut zu zollen, wodurch sich auch einige Unkonzentriertheiten einschlichen. Danach waren es die Wolfwiler, die etwas rascher den Tritt wieder fanden und sich über lange Bälle auf die Seite einige vielversprechende Aktionen herausspielen konnten. Diese wurden jedoch kaum wirklich gefährlich, da der letzte Pass nicht sass oder unsere Verteidigung den Ball noch klären konnte. S'Zwöi erhielt durch das Spiel der Wolfwiler immer mehr Platz zum Kontern, was rund zwanzig Minuten vor dem Ende durch Studer S. mit seinem dritten Treffer auch ausgenutzt wurde. Die Wolfwiler gaben nicht auf und versuchten bis zum Schluss nochmals Anschluss zu finden, was man ihnen an dieser Stelle auch zugutehalten muss! Belohnt wurden sie schliesslich mit dem 4:2 in der Nachspielzeit; ein Treffer, den Chäslis Mannen mit etwas mehr Konzentration durchaus noch hätten verhindern können. Alles in allem endete das Spiel jedoch in einem aus unserer Sicht gerechten 4:2-Sieg der Hausherren.

Nach drei Derbys (und drei Siegen!) geht es nächste Woche nach Olten, wo der Absteiger aus der 3. Liga auf uns wartet. S'Zwöi wird gut daran tun, den Gegner trotz deren schlechten Start nicht zu unterschätzen! Erneut wird das Spiel am Sonntag stattfinden, der Anpfiff wird um 15.00h ertönen.