4. Liga: FCH - FC Wolfwil 2:1 (1:0)

Dank spätem Tor zum viel umjubelten Derbysieg

FCH: Hürst, Büttiker, Nützi, Liechti, Marbet, Scuderi, Bhend, Graber, Fsahatsen, Lenz, Gutschier
Auswechselspieler: Pinto, Fischer, Krüger, Carolla, Berger, Studer, Begaj

Tore: 38. Lenz 1:0, 59. Wolfwil 1:1, 90+1. Fsahatsen 2:1

Nachdem man wochenlang mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, konnte Chäsli erstmals mit 18 Spielern an einen Match gehen. Dabei handelte es sich erfreulicherweise durchgehend um Zwöi-Akteure, die einzige Ausnahme bildete der junge Fsahatsen, welcher für dieses Spiel von der A-Jugend zu uns stiess.

Nach dem unbefriedigenden Spiel gegen Uskana wollten Chäslis Mannen im Derby eine Reaktion zeigen. Daher überraschte es auch nicht, dass die Härkinger von Beginn weg konzentriert zu Werke gingen. Weil auch die Gäste aus dem Aaregäu zunächst kein Tor kassieren wollten, spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Die Hausherren versuchten dabei häufig, sich von hinten nach vorne durchzuspielen, während die Gäste vermehrt auf lange Bälle auf den Flügel setzten. Die einzige nennenswerte Aktion der ersten halben Stunde ging auf das Konto der Wolfwiler, als ihr Stürmer aus guter Position über das Tor schoss, nachdem unsere Abwehr mittels Pass in den Rückraum ausgespielt worden war. In der Folge kamen auch die Herren in Schwarz vermehrt vor das gegnerische Tor, konnten sich jedoch nur Halbchancen erspielen. Die Ausnahme bildeten einige Rushes von Fsahatsen, welcher jedoch zwei Mal aus aussichtsreicher Position das Score nicht eröffnen konnte. Kurz vor der Pause war es Lenz, welcher sich ein Herz fasste und den gegnerischen Torhüter aus rund 25 Meter mit einem Direktschuss sehenswert bezwingen konnte. Manche munkeln, dass ihm der Ball vor die Füsse fiel, was jedoch die saubere Schusstechnik nicht schmälern soll...

Gegen physisch starke Gäste hatte s'Zwöi nach der Pause Mühe, um wieder ihr Spiel zu finden. Die erste Viertelstunde war man in den Zweikämpfen nicht so präsent wie noch vor dem Pausentee, was zu einem spielerischen Übergewicht für die Gäste führte. Gegen Ende dieser Druckphase konnte der FCW dann auch ausgleichen. Nach einem Einwurf hatten wir Pech, dass der Ball gleich mehrmals bei unserer Verteidigung abprallte und in die Füsse der Wolfwiler geriet, ehe der Stürmer nach einem sauberen Zuspiel in die Tiefe nur noch den Ball an Hürst vorbei ins Tor schieben musste. In den ersten Minuten nach dem Ausgleich hatte der FCW gar noch Möglichkeiten, um das Spiel zu drehen, diese blieben jedoch ungenutzt. So normalisierte sich das Spielgeschehen ab der 65. Minute wieder, woraufhin sich auch Chäslis Mannen ebenfalls einige Möglichkeiten erarbeiten konnten. Entweder scheiterte man jedoch am Torwart oder am eigenen Unvermögen. Obwohl beide Teams Chancen für ein zweites Tor hatten, machten die Herren in Schwarz in der letzten Phase des Spiels den entschlosseneren Eindruck. Und so war es in der 91. Minute dem Junior vergönnt, den Lucky Punch zu landen. Nach einem langen Ball auf die linke Seite konnten sich zwei Härkinger durchspielen, woraufhin Fsahatsen den Ball erhielt und alleine aufs Tor ziehen konnte. Mit seiner Erfahrung aus der ersten Halbzeit behielt der den Ball einen Schritt länger am Fuss und bugsierte das Leder in die weite Ecke. Nach einem unnötigen Freistoss gegen uns wurde es nochmals gefährlich, jedoch ging der Kopfball der Wolfwiler glücklicherweise am Tor vorbei. Fairerweise muss man hier zugeben, dass eine Punkteteilung dem Gezeigten entsprochen hätte. Die drei Punkte für s'Zwöi sind dennoch nicht gestohlen, man hatte vielleicht einfach das Quäntchen Glück, welches man in bisherigen Spielen nicht hatte.

Nach dem Wochenspiel geht es bereits am Samstag wieder weiter, mit dem Duell gegen den FC Egerkingen wartet bereits das nächste Derby auf uns. Um 19.30h wollen wir uns jenseits der Dünnern weitere Punkte holen, wofür es gegen ein Team aus der obersten Tabellenregion eine starke Leistung benötigen wird!