4. Liga: FC Wolfwil - FCH 2:4 (0:3)

Mit Schwung in die Winterpause

FCH: Engetschwiler D., Büttiker, Gschwind, Nützi, Zeltner, Marbet, Liechti, Scuderi, Studer, Pereira Pinto, Göldner
Auswechselspieler: Engetschwiler P., Lenz, Weyeneth

Tore: 32. Pereira Pinto 0:1, 44. Göldner 0:2, 45. Marbet 0:3, 50. Lenz 0:4, 72. Wolfwil 1:4, 81. Wolfwil 2:4

Das nachfolgende Interview mit Willy K. vom Zwöi erschien am MO, 28.10.19 im Härkinger Tagblatt:

Beginnen wir am letzten Donnerstag... Euer Heimspiel gegen den FC Däniken-Gretzenbach startete leider nach unserem Redaktionsschluss. Kannst du die Partie kurz rekapitulieren?
Der Gegner aus dem Niederamt hat sich am Ende leider mit 1:2 durchgesetzt... Es war kein unverdienter Sieg, vor allem in der zweiten Halbzeit waren mehrheitlich die Gäste am Drücker. Da wir aber trotzdem nur wenige Torchancen zuliessen und selbst noch ein, zwei Tore hätten schiessen können, wäre ein Punktgewinn durchaus dringelegen.

Das klingt vertraut. Nicht das erste Mal, dass es euch in dieser Saison so ergeht, oder?
Leider ja... Wir haben sehr viel Lehrgeld bezahlt in dieser Vorrunde.

Auch gegen Wolfwil am Samstag?
Ja, auch gegen Wolfwil. Wir haben in der ersten Halbzeit konzentriert gespielt und unsere Chancen genutzt, zudem konnten wir gleich nach der Pause auf 4:0 stellen. Doch gegen Ende liess unsere Konzentration etwas nach und wir kassierten zwei unnötige Gegentore. Diese zu einfachen Gegentore sind beispielsweise ein Faktor, an welchem wir unbedingt arbeiten müssen.

Und woran sonst noch?
(Lacht) Das geht nur die Trainer und unser Team etwas an. Sagen wir es mal so: wir machen viele Sachen gut, die wir weiterhin fördern müssen und wir haben zahlreiche Baustellen, an denen wir unbedingt arbeiten müssen. Man muss ehrlich mit sich sein und darf nichts schön- oder schlechtreden.

Das klingt aber etwas dramatisch...
Nein, das hat nichts mit Drama zu tun. Wenn man erfolgreich sein will, so muss man sich ehrlich evaluieren und sich seiner Stärken und Schwächen bewusst werden. Wenn alle bereit sind dies zu tun, so wächst man auch als Team noch weiter zusammen.

Was unternehmt ihr über den Winter um diesen Teamgeist zu fördern?
Wir haben uns bereits nach dem Derbysieg in Wolfwil das eine oder andere Bier gegönnt. Zudem werden wir noch einen gemeinsamen Vorrundenabschluss machen, an welchem der Fussball mal nicht an erster Stelle steht. Und wir tschutten einmal in der Woche in der Halle, bitzeli zum Spass und bitzeli um sich zu bewegen. Und im neuen Jahr schwitzen wir in der Vorbereitung wieder für unsere gemeinsamen Ziele. Auch im Trainingslager!

Und diese Ziele wären...?
Mehrheitlich sind diese leistungsbezogen. Jeder muss den Anspruch haben, immer alles zu geben und sich nicht auf bereits Geleistetem auszuruhen. Und wenn jeder diesen Mannschaftsdienst leistet, dann werden wir sehen, wo wir Ende Saison in der Tabelle stehen werden. So viel sei verraten: wir wollen in dieser engen Gruppe noch Plätze gutmachen, sind uns aber bewusst, dass es mit weiteren unnötigen Niederlagen auch in die andere Richtung gehen kann.

Dann darf man sich also auf die Rückrundenauftritte vom Zwöi freuen?
Ja, denn wir werden versuchen vom ersten Spiel an unsere Leistung abzurufen um möglichst viele Punkte einzufahren. Aber zunächst kurieren wir alle kleineren und grösseren Blessuren aus, lehnen uns etwas zurück und wünschen allen Supportern, Fans, Spielerfrauen, Göttikinder, Grosis, Grossvatis, Maskottchen und Haustieren einen nicht allzu grauen Herbst, eine besinnliche Adventszeit, einen verschneiten Winter, alles Gute im neuen Jahr, schöne Ostern und happy birthday...;-)